Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

samba client installieren





Frage

hallo und guten abend, ich möchte gerne privat ein linux/winxp lan einrichten. habe auf der einen seite OpenSuse 11 mit Gnome installiert und auf der anderen seite winxp pro. habe unter suse schon den samba server eingerichtet aber warscheinlich noch nicht ganz korrekt. kann den linux pc unter xp sehen aber nicht drauf zugreifen. ich denke, das ich hier den sambaclient einrichten muss, aber wie mache ich das? für eine schnelle hilfe für leitende angestellte und typen wie mich würde ich mich sehr freuen. gruß ivy2310

Antwort 1 von Neino

NEIN! Nicht Client, sondern SERVER!

Antwort 2 von ivy2310

hallo neino
und danke für die schnelle antwort.
dann formuliere ich die frage anders: wie kann ich daten zwischen linux und winxp austauschen?
gruß
ivy2310

Antwort 3 von Neino

Indem Du einen Samba-Server aufsetzt. Die smb.conf sollte natürlich passen. Du kannst dort durchaus einstellen, dass der Server unsichtbar ist, aber angepingt werden kann.
Setz Dich mal mit der Manpage auseinander oder besuche
http://www.elektronikschule.de/~kleinm/Samba.html

Die smb.conf ist määäächtig. Es gibt dicke Bücher (regelrechte Schwarten) über das Thema Samba.

Antwort 4 von Neino

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: