Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

neuer TFT gesucht / Frage zur Auflösung





Frage

Hallo und guten Abend! Da meine Frau von Laptop auf Desktop umsteigt, hatte ich folgende Idee: Sie bekommt netterweise meinen "alten" 19 Zoll Philips 190V und ich darf mir einen neuen 22" zulegen... Ich bin soweit mit dem Philips zufrieden, möchte aber bei einem 22er nicht qualitätsmäßig "absteigen". Ich habe im Netz gestöbert und bin aus den vielen Testberichten nicht wirklich schlau geworden! Meine Anwendungen: -Autocad (ich verspreche mir mehr Platz zum Zeichnen...) -sonst "nur" Office - keine Spiele! -ganz, ganz selten mal eine DVD Meine GraKa: ATI Radeon HD 3450 mit 512MB Kann ich da eine Auflösung von 1680x1050 vernünftig dran betreiben? Wäre ein Samsung SyncMaster 226BW oder 2253BW zB. ein braubares Gerät? Es wird zwar auf die "schlechteren TN-Panels verwiesen, aber so etwas habe ich ja jetzt auch und bin zufrieden. Wer hat noch einen Tipp oder Anregung? Gruß und Danke!

Antwort 1 von Supermax

Also ich betreibe den SyncMaster 226BW an einer Radeon X1600 ohne Probleme (DVI-Anschluß) und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Antwort 2 von Chris2134

Hallo bildwerker,

also das einzige, was problematisch werden würde, bei einer 1680x1050er Auflösung, mit Deiner Radeon HD 3450 wären topaktuelle Spiele in höchster Qualitätseinstellung.

Aber da Du ja Spiele ausgeschlossen hast, sind die von Dir genannten Anwendungen kein Problem.

Wenn Du mit der eingeschränkten Farbdarstellung eines TN-Panels leben kannst, wie Du ja geschrieben hast, ist die Auswahl natürlich riesig.
Qualitativ sind sich die Displays mit derselben Technik und Bildschirmgröße mittlerweile sehr ähnlich. Wichtig ist aber auf jeden Fall ein DVI-Anschluß, den immer noch nicht alle preiswerten Geräte besitzen.

Da auch die Darstellung teilweise vom persönlichen Geschmack abhängt, würde ich einfach einmal beim Fachhändler oder Elektromarkt in der Nähe eine Sichtprobe machen.

Gruß
Chris

Antwort 3 von Messervy

226BW wäre auch meine Empfehlung.

Antwort 4 von spectral

einen guten monitor erkennt man am leichtesten noch immer am preis. Wenn du damit beruflich arbeiten musst, solltest du vllt. abstand nehmen von diesen billigen teilen. Die monitore sind meiner meinung nach das letzte an dem man sparen sollte.
Ich verwende seit Jahren Eizos. Wie wärs denn mit dem:
Eizo S2231WH-BK
Es mag subjektiv sein aber ich denke, unter 500 euro sollte man nicht gehen, beim beruflichen einsatz.

spec

Antwort 5 von bildwerker

Hallo und Guten Abend!

Erst einmal Danke für Eure Antworten!
Ich bin heute mal in den Mediadiscounter meines Vertrauens gelaufen und habe mir verschiedene Monitore "live" angeschaut... und habe festgestellt, dass alle Monitore mit "glänzendem" Rand für meine sensiblen Augen nicht geeignet sind! Na gut, habe ich mir die zwei anderen näher angeschaut: LG W2242 T-DF zu 179,- und den Philips 220 AW8FB zu 199,-. Ich fand die Bildqualität recht angenehm, allerdings gefällt so etwas im Geschäft ja auch immer mal mehr.

Macht man mit einem von den Beiden etwas falsch? Preislich kann man bei "online-abgezockt.de" sicher noch 3€ rausholen, aber ich steh mehr auf WYSIWYG.

Mich interessiert eher, ob vielleicht "versteckt" unter der Haube noch etwas negatives zu Erwarten ist!?

Besten Dank für Eure Einschätzung, Hilfe und Kommentare,

Gruß und Danke!

PS. @spec: Bin ganz auf deiner Seite was die Qualität angeht, allerdings nutze ich den Rechner bzw. Bildschirm nicht andauernd, als dass ich "Highend" benötige... und, lieber für die Kinder Brot, als für Papa einen Bildschirm-so dicke haben wir es nicht...

Antwort 6 von bazong

Zitat:
lieber für die Kinder Brot, als für Papa einen Bildschirm


Ich kann zwar zum Thema nichts beitragen, aber ich danke Ihnen für diesen Satz.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: