Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Modem

PC's behalten dieselbe lokale IP-Adresse nach einem Routerwechsel





Frage

Hallo liebes Forum ! Ich habe eine Frage zu meinem Netzwerk . Ich habe 2 Computer in meinem lokalen Netzwerk und habe im September den W-la Router mit intr. Modem gewechselt . Erst hatte ich das Speedport W500V und jetzt habe ich ein Sinus W500V geschenkt bekommen . Die Adressen der PCs werden durch den DHCP-Server zugeteilt Meine PCs haben nach dem Routerwechsel immernoch die gleiche lokalen IP-Adressen wie bei dem alten Router . Ist das normal ? Danke für eure Antworten !

Antwort 1 von tomsan

Nö. Guter Zufall :-)
Wenn das Netz eines der verbreiteten 192.168.1.1 ist, ist die Chance 1:2 halt für die Rechner die alten IPs zu bekommen

:-)

Antwort 2 von Supermax

Wenn ein Rechner bereits einmal eine IP-Adresse per DHCP erhalten hat, dann versucht er vom DHCP-Server zunächst erneut dieselbe Adresse zu bekommen, und wird diese - falls sie im richtigen Adressbereich liegt und noch nicht anderweitig vergeben wurde - auch bekommen.

Antwort 3 von superTOURIST

Zitat:
Erst hatte ich das Speedport W500V und jetzt habe ich ein Sinus W500V geschenkt bekommen .


wie du an den Gerätebezeichnungen (vielleicht) sehen kannst sind die Router ziemlich baugleich. Auch der interne Dhcp ist der selbe ...

LG

Antwort 4 von Flupo

Und sehr wahrscheinlich hast du die Einrichtung des neuen Routers über den Rechner gemacht, der auch schon beim ersten mal zuerst am Router hing.

Gruß Flupo

Antwort 5 von Yannicklolo

Ja da hast du Recht (@ Flupo)

Antwort 6 von der-bettler

Zitat:
Wenn ein Rechner bereits einmal eine IP-Adresse per DHCP erhalten hat, dann versucht er vom DHCP-Server zunächst erneut dieselbe Adresse zu bekommen, und wird diese - falls sie im richtigen Adressbereich liegt und noch nicht anderweitig vergeben wurde - auch bekommen.


ich denke eher andersherum wird ein schuh draus

der SERVER gibt dem client mit der gleiche mac adr auch die selbe ip sollte sie noch frei sein
deswegen ja auch hier die frage, da der dhcp server ja getauscht wurde

mfg der-bettler

Antwort 7 von Supermax

Zumindest bei XP-Clients ist es tatsächlich so, daß diese zuerst einen DHCPREQUEST mit ihrer alten IP-Adresse an den DHCP-Server schicken, dieser bestätigt dann entweder die Adresse oder gibt ihm eine neue.

Ich weiss nicht ob das ein standardkonformes Verhalten ist, aber da der DHCP-Server in meinem LAN ein Linux-Rechner ist, kann ich den ganzen Prozess gut im Log nachvollziehen.

Antwort 8 von der-bettler

Zitat:
Zumindest bei XP-Clients ist es tatsächlich so, daß diese zuerst einen DHCPREQUEST mit ihrer alten IP-Adresse an den DHCP-Server schicken, dieser bestätigt dann entweder die Adresse oder gibt ihm eine neue.

Ich weiss nicht ob das ein standardkonformes Verhalten ist, aber da der DHCP-Server in meinem LAN ein Linux-Rechner ist, kann ich den ganzen Prozess gut im Log nachvollziehen.


interessant
sicher das das das erste kommando von der client seite ist, und nicht etwa das dritte kommando gesamt
denn eigendlich dachte ich das der client mit dem kommando nur auf den offer des dhcp servers reagiert, in dem er 1 oder mehrere ips anbietet

würd mich auf jedenfall interessieren

mfg der-bettler

Antwort 9 von der-bettler

ok ich korrigiere mich einmal selber nach einem kurzen einblick in das entsprechende rfc

supermax hat recht, es geht auch so wie er es beschrieben hat, was natürlich auch ne gute erklärung für den fragesteller ist

sorry


mfg der-bettler

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: