Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

9V Adapter mit 7,5V Verbraucher nutzen?





Frage

Morschen! Hab da mal ne peinliche Frage... Hab noch nen alten Hub zu Hause, aber nicht mehr das passende Netzteil... Tut des dem Hub (7,5V 1A) weh wenn ich ein Adapter mit 9V 1A nutze? Danke! lg :-)

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

mehr Watt geht, aber mehr Volt ist in den meisten Fällen tödlich.

Ich würde es nicht probieren, da es, wenn überhaupt nur kurzzeitig funktionieren wird und das Gerät wegen dauernder Überspannung das Handtuch wirft. Es könnte sogar sein, dass das Gerät Spannung abgibt und dadzrch Schäden an anderen Teilen entstehen.

Daher aus meiner Sich, nicht versuchen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Foren-Fips

Hmm Danke...

Hatte gerade heute das Gegenteil gehört...

Das Gerät würde sich nur das ziehen was es braucht... HAuptsache Ampere stimmt... *ggg*

Ich glaube ich geh auf Nummer Sicher und lasse es...

:-)

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

Ampere ist Watt *Volt und in der Form ist die Aussage richtig, dass das Gerät nur die Watt oder Ampere zieht die es braucht. Bei den Volt gibt es nur passt oder passt nicht. In deinem Fall, passt nicht.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Doc-Jay

Als Elektronik-Profi kann ich nur sagen dass die Spannung auf jeden Fall stimmen muß!
Wer behauptet dass die spannnung egal ist der legt auch 230Volt an einen Taschenrechner.. und wundert sich dann über die Rauchzeichen.

Die Ampere-Zahl sollte auch stimmen. Aber da schadet ein Mehr nicht. Elektrische Geräte nehmen sich genau den Strom den sie brauchen. Wenn das Netzteil mehr liefern kann ist das nicht schlimm. Wenn das Netzteil nicht den Strom liefern kann den das Gerät braucht dann geht die Spannung in die Knie.

Der Doc

Antwort 5 von Doc-Jay

Nachtrag: Saarbauer: Watt ist Volt mal Ampere!! (P = U * I)
*klugscheißmodus aus * ;-)

Antwort 6 von Saarbauer

Hallö @Doc-Jay,

ist schon ok, war etwas auf dem falschen Dampfer, deine Angabe ist richtig

Gruß

Helmut.

Antwort 7 von riese

* superklug*Z*er modus * ein

das gilt aber nur bei gleichstrom oder beim wechselstrom bei ohmscher belastung

* superklug*Z*er modus " aus


adam

Antwort 8 von Doc-Jay

*ingenieurmodus ein* ;-)
Ich hasse differentialgleichungen, also gehe ich nicht weiter auf hochfrequentztechnik ein ;-)
*ingenieurmodus aus*

Theoretisch könnte aber der 9V-Adapter funktionieren. Da mit Sicherheit im gerät ein Spannungsregler sintzt dre aus dem 7,5 Volt elektronikverträgliche 5 Volt oder 3,3 Volt macht. Aber die überflüssige Spannung wird in Wärme umgesetzt, und wenn die nicht abgeführt wird.. dann gibt es Rauchwolken. Oder der Regler bekommt generell zu viel Saft.. udn verabschiedet sichdeshalb.

Ergo: lieber bei 7,5 Volt bleiben.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: