Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Medion md8080 mainboard bios Problem?!?





Frage

Hallo, ich bin i.M. kurz vor`m verzweifeln. Ich habe einen Medion MD8080 Rechner gefläddert um daraus einen htpc zu bauen. Verwendet habe ich das Mainboard, den P4 3,06, den Ram. Neu ist: die HDD, die Graka, das Gehäuse und eine DVB-S Karte. Nachdem ich jetzt XP istalliert habe merke ich dass ich die Auflösung (seeehr gering) nicht verändern kann, auch die Farbtiefe ist nur auf 4 (!!!!) eingestellt und nicht abänderbar. Habe daraufhin die alte ATI-Karte verbaut -> das selbe Problem. Daraufhin wollte ich mal ein Bios- update starten, aber das ist wohl bei medion boards ein Unding (man braucht eine support- CD, welche ich natürlich nicht habe). Klar stellt Medion die Boards nicht selbst her, sondern MSI, DIE supporten aber die Boards nicht!!!! AAHHHR! Schach- Matt! Wie kommt man aus soner Situation raus? Das Board möchte ich aus nostalgischen Gründen unbedingt behalten. Gruß David

Antwort 1 von kasipoasi

Moin!
Und das Board hat evtl. einen Onboard-Grafikchip, den du im BIOS erstmal "disbalen" musst?
kasi

Antwort 2 von knastkoenig

nee, oder? das kann doch nich sein...und ich hab schon einen weiteren pc auseinandergebaut um Teile querzutesten...
Ich teste es gleich mal aus.

Danke schon mal
David

Antwort 3 von kasipoasi

Achte darauf: es muss heissen "Disabled" - nicht "Disbaled"
;-)
kasi

Antwort 4 von knastkoenig

Also, ich hab jetzt alles wieder in das Gehäuse "gelegt". Hochgefahren, klares Bild, keine Probleme.

Ohne dass ich was geändert habe. Also Alles wieder festgeschraubt, eingebaut, hochgefahren, der gleiche Mist wie vorhin! 4bit Farbtiefe und eine mieserable Auflösung.

Massefehler? Kann es sowas sein?
Wo ist denn der Unterschied zwischen "reinlegen" und festschrauben?

Ich weiß nicht mehr weiter...

Gruß
David

Antwort 5 von kasipoasi

Zitat:
Ich weiß nicht mehr weiter...

Und gibst immer noch keine Antwot auf meine Frage, ob du die Onboard-Grafik deaktiviert hast!
Ausserdem würde ich mal die DVB-Karte ´rauslassen...
kasi

Antwort 6 von Keramikkopf

Vielleich zieht es die Karte beim festschrauben etwas aus dem Slot so das sie keinen guten Kontakt mehr hat.
Hast du das schonmal überprüft.

Antwort 7 von knastkoenig

Ich hab jetzt mal 2 der Mainboardhalter entfernt, die nicht so sauber auf das dr*cksmainboard gepasst haben, alles wieder gut festgeschraubt und im Moment läuft es!

Die Onboardgrafik hatte ich noch nicht deaktiviert! Ich spiele jetzt nochmal 1 stunde lang (zum 4. Mal heute) XP drauf, da ich derzeit die Maus nicht bewegen kann...

Soviel Probleme hatte ich nicht mal mit nem ASrock- Board.

OK, die Tastatur spricht auch nicht an, naja wenigstens hab ich Bild!

Kann es ein Massefehler gewesen sein?

Gruß
David

Antwort 8 von knastkoenig

Okay,
ich hab in einer langen nacht den Fehler eingekreist.
Es ist ein Ressourcenproblem, das auftritt wenn ich die Graka und die TV- Karte nutze. Code 12.

Wie finde ich denn jetzt raus welche Resourcen sich beissen?

gruß
David

Antwort 9 von riese

setz doch die tv karte in einen anderen pci slot

adam

Antwort 10 von knastkoenig

Ja, das hab ich auch schon probiert, leider mit dem gleichen Ergebnis!

gruß
David