Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Adresszeile in der Taskleiste ist seit SP3 verschwunden





Frage

Hallo, ich arbeite mit XP-Pro und hatte bisher immer eine Adresszeile in meiner Taskleiste. Seit SP3 ist diese Leiste allerdings nicht mehr vorhanden und läßt sich auch nicht mehr zuschalten über > Taskleiste >Symbolleisten<, weil sie dort auch nicht mehr vorhanden ist. Das ärgert mich, weil ich jetzt immer etwas umständlicher auf die Seite komme, zu der ich will. Hat jemand einen Tip, wie ich die Adressleiste da wieder herstellen kann? Vielen Dank vorab Dorx "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

Antwort 1 von ralfb

Hier führen mehrere Wege zum Ziel...


http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/168994/sp3_ma...

Zitat:
Die verschwundene Adressleiste
Die optionale Symbolleiste "Adresse", über die sich Web-Seiten, Netzwerk-Adressen und lokale Ordner wie Programme schnell aus der Taskleiste aufrufen lassen, hat viele Freunde. Mit Installation von SP3 wird sie - laut Microsoft aus rechtlichen Gründen - deaktiviert und lässt sich auch nicht wieder einblenden.
Schneller Hack: Wer sich traut, kann sich mit folgendem Hack behelfen:
1. Benennen Sie die Datei Browseui.dll im Ordner System32 um, etwa nach Browseui.SP3.
2. Kopieren Sie dann die Browseui.dll eines älteren XP nach System32. In aller Regel ist es unnötig, die komprimierte Browseui.dl_ mit dem Expand-Tool aus einer XP-Installations-CD zu ziehen. Meist liegt eine ältere Version dieser Datei (Größe: 993 KB) noch auf dem System herum - etwa unter \Windows\$NtUninstallKB947864$ oder unter \Windows\System32\Dllcache.
Allerdings ist nicht gewiss, ob Microsoft noch weitere Änderungen an dieser Datei vorgenommen hat. Spätere Funktionsstörungen mit der älteren Version sind daher nicht auszuschließen.
Ohne Risiko: Für komfortable und risikolose Abhilfe sorgt die Windows Search 4.0. Diese erweitert nicht nur die XP-Dateisuche um eine inhaltliche Indizierung, sondert integriert zudem ein Eingabefeld in die Taskleiste, das Internet-Seiten, Netzwerkpfade oder lokale Ordner aufrufen kann. Zusätzliche Kürzel für Programmaufrufe sind mit dem Sonderzeichen "@" möglich - nach diesem Muster: @n, =notepad.exe Danach startet das Suchfeld der Eingabe "n" den Windows-Editor.



oder Alternativtool "MuvEnum Address Bar" installieren

Info und download hier:

http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1602

greetz Ralf

Antwort 2 von Dorx

Hey dankeschön!

Das funktionuckelt!!!
Faul, wie mich die Natur nun mal gemacht hat, hab ich mir einfach das Tool "MuvEnum Address Bar" runtergeladen und installiert und.....
GEHT!
PRIMA!!!

Vielen lieben Dank

Dorx

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: