Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Netzwerkgeschwindigkeit voll nutzen?





Frage

moin Nutze XP und habe folgendes problem: ich habe je eine 10/100 mbit/s Lan Karte in jedem PC, verbunden sind beide an ein Siemens SE515 Router, wenn sie verbunden sind, steht unten rechts auch das die übertragungsrate bei 100 mbits ist. rein theoretisch müsste also eine 200 mb große datei in 2 sec auf dem anderen rechner sein.. ist sie aber erst in fast einer minute.. ich hab da auch ma iwas von gehört das XP angeblich auch nur max 6Mbit/s durchlässt durch lan.. ist da was dran bzw wie kann ich die volle leistung aus meinem Lan holen?

Antwort 1 von tomsan

MegaBit und MegaByte nicht durcheinander kriegen ;-)

Würde also 8x so lange dauern. Rechnerisch.
Dan kommt noch was ab wegen einiger Kontrollbits, die mit rumfliegen.

Flaschenhälse werden dann noch Festplatte sein, die davor vielleicht nicht ausgelegt ist (dauert ja auch schon, wenn Du 200MB von einer Partition auf eine andere schiebst).


Wie lange dauert es denn bei Dir?

Antwort 2 von Arno_Nym

Zitat:
rein theoretisch müsste also eine 200 mb große datei in 2 sec auf dem anderen rechner sein..

Nö. "mbits" ist nicht gleich "MB"!

Rund 12 MB/s ist praktisch erreichbar.

Zitat:
ich hab da auch ma iwas von gehört das XP angeblich auch nur max 6Mbit/s durchlässt durch lan..

Stuß. Humbug. Käse. Wer erzählt so'n Scheiß?

Eine Minute ist aber trotzdem auch etwas vom Optimum entfernt. Kann aber viele Gründe haben. Vielleicht fällt mir noch was ein...

z.B. MTU-Wert auf LAN-Optimum eingestellt... also 1500?

Arno

Antwort 3 von Teerbaby

ca. 6MB/s ist normal. 100Mb (10MB) / s ist ja nur das theoretische Maximum. Die Geschwindigkeit hängt z.B. auch vom verwendeten Chip ab. Mit einer guten Netzwerkkarte (auf beiden Seiten) könntest du wohl etwas mehr rausholen. Allerdings wäre dann natürlich Gigabit sinnvoller.

Antwort 4 von Arno_Nym

Naja, mehr als 6 MB/s sollten es schon sein.

Ich korrigiere mich auch mal:
12 MB/s ist nicht das praktische Maximum, sondern eher die 10 MB/s. Wobei man die unter günstigen Umständen auch erreichen kann.

Hab mal probiert:
D:\TEMP>timethis xcopy G:\VirtualPC\IE7-VIS2.rar /f

TimeThis :  Command Line :  xcopy G:\VirtualPC\IE7-VIS2.rar /f
TimeThis :    Start Time :  Mon Nov 10 16:55:44 2008

G:\VirtualPC\IE7-VIS2.rar -> D:\TEMP\IE7-VIS2.rar
1 Datei(en) kopiert

TimeThis :  Command Line :  xcopy G:\VirtualPC\IE7-VIS2.rar /f
TimeThis :    Start Time :  Mon Nov 10 16:55:44 2008
TimeThis :      End Time :  Mon Nov 10 16:56:55 2008
TimeThis :  Elapsed Time :  00:01:11.359

Die Datei ist genau 700 MB groß. G: ist ein gemapptes Laufwerk auf einem anderen PC. Beide mit 100 MBit-Intel-Onboard-LAN.

Mit den 700 MB in 71 Sek. käme ich hier also auf 9,7 MB/s. OK, so optimal läufts vielleicht nicht immer.

Bei vielen kleinen Dateien statt einer großen wirds auch wieder langsamer.

Auf jeden Fall wären mir die zwei Minuten für eine 200 MB Datei zu langsam.

Können natürlich noch andere Faktoren reinspielen, z.B. Virenscanner (z.B. bei EXE-Dateien) u.a.


Arno

Antwort 5 von Arno_Nym

Die Zeit sollte eigentlich fett werden...

00:01:11.359

A.

Antwort 6 von Bongert

danke für die antwort leute ^_^

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: