Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Windows und Ubuntu 8.10 - Windows nicht in Grub





Frage

Hallo liebe Support-Net Member! Also: Auf Partition C:/ War Windows Vista, auf Partition D: ist Windows XP Professional. Nun habe ich Windows Vista runtergeschmissen (Pfui, Vista!) und Ubuntu 8.10 auf C: Installiert. Soweit, sogut. Nun, in Grub wird beim Booten nur Ubuntu und Ubuntu Safe mode und Memcheck 86 angezeigt. Von Ubuntu aus kann ich nicht auf Windows zugreifen. Achja, die bezeichnungen für die Festplatten weiß ich nicht. Achja: Gesucht habe ich bereits.. Jedoch hat mir nichts weitergeholfen. Brauche dringendsd Hilfe. Bis heute Abend um 11 Uhr MUSS es klappen, außerdem sind wichtige Daten auf der Windows Partition mfg Felix

Antwort 1 von Neino

Keine Panik. Du musst den Bootloader einfach selbst konfigurieren. Das ist nicht schwer. Allerdings wundert es mich, dass die Installationsroutine das nicht von selbst erledigt hat.

Keine Angst...Hilfe naht.

Übrigens kannst Du aus dem laufenden Linux auf die Windows-Daten zugreifen, in so fern ist es fraglich, ob es dann überhaupt noch notwendig ist, Win zu booten.

http://www.supergrubdisk.org/ -> Lad Dir dieses Image und brenn es. Starte von CD und konfiguriere Grub. Auch Win kannst Du nun booten.

Antwort 2 von felixg3

Mit der Supergrubdisc funktioniert es nicht, bereits gestern versucht.
Keine Ahnung was da steht.
Kann man nicht die menu.lst verändern in /boot/grub/?
Weiß nur nicht was ich da einfügen soll, und nicht wie meine 2. Partition heißt, die mit Windoof drauf.

Antwort 3 von felixg3

Achja: Und ich kann nicht auf Windows zugreifen, die Partition wird da nicht angezeigt.
Sonst wäre ja alles kein Problem. Was habe ich falsch gemacht? sind möglicherweise alle daten verloren? Dann wäre eine Komplette Facharbeit weg, die ich noch nicht gesichert hatte und gekaufte Musik von iTunes :(

Antwort 4 von htt

Hallo,

bitte veröffentliche mal die menu.lst hier.
Wahrscheinlich muss der Eintrag in der menue.lst so aussehen:

title Windows
root (hd0,1)
makeactive
chainloader +1

Gruß

Antwort 5 von hrhr

hi,

also, es weiss keiner wie das bei dir vorher aufgeteilt war - waren es beides primäre partitionen, sollte das löschen von C am datenbestand von D nix machen.

sonst könnte es schon problematisch werden.

was auf jedenfall problematisch ist, du hast C gekillt, C bildet im windows system immer die erste partition, hat den masterbootrecord und alles drin, auf C stehn alle Windows boot informationen, auch wenn XP auf D laufen mag dessen boot files waren alle auf c.

so, jetzt gibts die möglichkeit des fixboot, allerdings weiss ich auch nicht was dein grub dann macht - allgemein wäre es vll sinnvoller gewesen VOR der install von Ubuntu zu prüfen ob XP problem los bootet (dann wäre es nämlich auch automatisch ins grub gewandert)

öffne mal unter System - System Verwaltung den Partition Editor und schau welche partitionen noch da sind. ist der nicht vorhanden packet gparted nachinstalliern.

lg hrhr

Antwort 6 von Neino

Die Tatsache, dass GRUB den Eintrag nicht bereits hat und Du auch unter Ubuntu auf die Partition nicht zugreifen kannst, deutet darauf hin, dass das Dateisystem der relevanten Partition (welche hoffentlich auch noch vorhanden ist) zunindest repariert werden muss. Dies kann mit gparted (sudo apt-get install gparted, danach sudo gparted) geschehen.

Allerdings kann ich über die Aussage "Facharbeit sonst verloren" nur den Kopf schütteln. Du ahnst, warum. Das erinnert mich irgendwie an die Leute, die bei Nebel in einem schwarzen Wagen ohne Licht fahren...

Antwort 7 von age-pee

Tja, auch ich hätte wichtige Dokumente wie z.B. eine Facharbeit auf nem USB-Stick gespeichert.
Die Tatsache, dass die Partition im Dateimanager nicht angezeigt wird, ist sehr schlecht und wahrscheinlich wird sie gelöscht worden sein.
Wenn sie (die Partition) in GParted auch nicht erkannt wird ist sie wohl definitiv weg und deine Facharbeit vorerst auch.
Wenn du Glück hast, und der Bereich in der Dateizuordnungstabelle noch nicht überschrieben wurde, kann man da evtl. noch was retten.

mfg
hp

Antwort 8 von felixg3

Ah, welch ein glück!
Die Windows partition ist noch da, sagt Gparted.
Also: Meine Linux Partition ist dev/sda6 und Windoof ist /dev/sda5 .
Keine Ahnung wieso 5 und 6, aber auch egal.

Wie muss dann der Eintrag in der Menu.lst aussehen?
mfg
Felix

Antwort 9 von hrhr

wie wärst wenn du mit linux jetzt erstmal alles von deiner Windows partition runter speicherst, was wichtig ist für dich ... bevor du am ende wirklich noch was kaputt machst.

wenn die part wirklich da ist und auch OK ist, solltest du sie über "Orte" erreichen können.

Antwort 10 von Felixg3

Ganz blöd bin ich auch nicht :) alles gesichert. Welch ein Glück.
Wie muss nun der Booteintrag der Menu.lst aussehen wenn Windows auf Partition sda6 ist?

Antwort 11 von Heldin

Antwort 4 mit Eintrag hd0,6, was sonst...

Antwort 12 von felixg3

Ah, stimmt.
Wie kann ich die menu.lst verändern? Brauche da root rechte, mit welchem konsolenbefehl geht das? ^0 muss ich da zum speichern benutzen, geht irgendwie nicht wenn ich sudo -e /boot/grub/menu.lst mache..

Antwort 13 von hrhr

versuch mal sudo gedit /boot/grub/menu.lst ;)

Antwort 14 von Neino

Und bitte nicht vergessen, danach grub-install aufzurufen!

Antwort 15 von Felixg3

Install GRUB on your drive.

-h, --help print this message and exit
-v, --version print the version information and exit
--root-directory=DIR install GRUB images under the directory DIR
instead of the root directory
--grub-shell=FILE use FILE as the grub shell
--no-floppy do not probe any floppy drive
--force-lba force GRUB to use LBA mode even for a buggy
BIOS
--recheck probe a device map even if it already exists

INSTALL_DEVICE can be a GRUB device name or a system device filename.

grub-install copies GRUB images into the DIR/boot directory specfied by
--root-directory, and uses the grub shell to install grub into the boot
sector.

Mit welchem Parameter?

Antwort 16 von Felixg3

felix@felix:~$ grub-install
install_device not specified.


Install GRUB on your drive.

-h, --help print this message and exit
-v, --version print the version information and exit
--root-directory=DIR install GRUB images under the directory DIR
instead of the root directory
--grub-shell=FILE use FILE as the grub shell
--no-floppy do not probe any floppy drive
--force-lba force GRUB to use LBA mode even for a buggy
BIOS
--recheck probe a device map even if it already exists

INSTALL_DEVICE can be a GRUB device name or a system device filename.

grub-install copies GRUB images into the DIR/boot directory specfied by
--root-directory, and uses the grub shell to install grub into the boot
sector.

Antwort 17 von Neino

/dev/sda natürlich. Es sei denn, Du hast noch weitere Platten verbaut. Dann kannst Du es Dir aussuchen.

Antwort 18 von Felixg3

Hm.. Habe alles gemacht wie beschrieben, beim bootversuch kommt folgende fehlermeldung
Inhalt der Menu.lst:
title Ubuntu 8.10, kernel 2.6.27-7-generic
uuid 3deee12d-8195-43ed-a959-269dbf17a5d8
kernel /boot/vmlinuz-2.6.27-7-generic root=UUID=3deee12d-8195-43ed-a959-269dbf17a5d8 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.27-7-generic
quiet

recovery mode und memtest ausgeblendet wegen platz und:

title Windows
root (hd0,5)
makeactive
chainloader +1

Das sagt gparted:
Screenshot

Antwort 19 von Marvin42

Bei Ubuntu gibt es in den Systemeinstellungen im erweiterten Bereich normalerweise auch die Möglichkeit, Grub grafisch zu verwalten.

Antwort 20 von htt

Hallo,

Grub zählt die Partitionen anders.
Es beginnt mit 0 für Partition 1.
Das heißt du musst hd0,4 eingeben für die erste Festplatte mit der fünften Partition.

Gruß

Antwort 21 von htt

Hallo

Kann mir mal einer erklären warum hier grub-install ausgeführt wird?

Gruß

Antwort 22 von Felixg3

Es kommt immer noch eine Fehlermeldung. Partition wird aber immer noch erkannt.

Antwort 23 von Felixg3

Geht immer noch nicht. Alles beschriebene getestet, alle daten habe ich jedoch bereits gesichert.

Antwort 24 von Neino

Zitat:
Kann mir mal einer erklären warum hier grub-install ausgeführt wird?


Na, überleg mal...Du kannst ändern, was Du willst...solange Du GRUB nicht neu installierst, wird sich auch definitiv nichts ändern.
Übrigens ein sehr beliebter Fehler.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: