Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

welche RAM brauche ich?





Frage

Hallo ich möchte meinen PC ein bischen aufpeppen. Hab jetzt 256 RAM. Was meint Ihr, soll ich da mehr einbauen? Weiss aber nicht welche ich kaufen soll... Kann mir jemand einen Tip geben? Hier meine Systemdaten: FUJITSU SIEMENS Systemmodell: MS-7058 BIOS-Version: American Megatrends Inc. 080011 Microsoft Windows XP Home Edition Version: 5.1.2600 Service Pack: 3.0 Pfad: C:\WINDOWS PID: 76416-OEM-0011903-00117 Hotfix: KB958644 Speicher (RAM) Kapazität: 256 MB Prozessor Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.93GHz Version: x86 Family 15 Model 4 Stepping 1 Geschwindigkeit: 2933 MHz

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

Du brauchst wohl DDR 1 ..
Fujitsu Siemens Computers - Forum

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Carpenter

Natürlich kannst und solltest Du sogar mehr einbauen!
Dein Computer ist von der Basis aus nicht der schlechteste, wenngleich auch kein Top-Modell.
Aber für nicht allzu neue Spiele müsste er reichen.
Auswendig kann ich Dir die exakte Bezeichnung der passenden Ram-Riegel für Dein Mainboard nicht sagen.
Für solche Fälle gibt es aber kleine, feine Programme. Kostenlos!
Ich empfehle SIW. Kurz gegoogelt. kommt das gleich ganz oben in der Trefferliste. Hat wenig MB und läuft nicht permanent im Hintergrund.
Nach der Installation schaust Du dort unter Harware->Speicher.
Die (der) eingebaute Riegel wird aufgelistet.
Auch die maximale Kapazität pro Slot (Steckplatz).
Wichtig ist nur die Kennung, z.B. PC3200 und maximal mögliche Belegung.
Dann nimmst Du diese Infos mit in ein Fachgeschäft (nicht die aus der TV-Werbung) kaufst ein oder zwei davon, je nachdem was passt, und setzt das Teil ein.
Anschalten, habe fertig!
Gruß

Antwort 3 von HP345

Hallo, ich habe nun den Hersteller kontaktiert. Ich habe folgende Antwort bekommen:
"auf Ihrem Mainboard befinden sich 2 Sockel fürr 184pin DDR1 Speicher. Sie können dort 2 Stück 1024 MB RAM (DDR333, DDR400, max. 2,0 GB gesamt) einbauen."

Gibts hier einen bestimmten Hersteller der gut ist? oder eher No-name Produkte? Preis-Leistungs-Verhältnis sollte passen.

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

bestimmten Hersteller brauchst Du nicht....Ich würde mir 2x 1 GB DDR 1 400-er holen (aber vom gleichen hersteller)

Gruss

Lutz