Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

ATI SB 600 Chipsatz und 2 Nvidia Grakas funzt das?





Frage

Ich habe ein ALive X - Fire e-SATA Board mit ATI SB600 Chipsatz der Crossfire unterstützt. 2 GB DDRII RAM mit einer 500 GB S-ATAII Festplatte mit Win XP Prof. Darauf betreibe ich eine GeForce 8500 GT von Point of View. Die ist SLI fähig.Ich beabsichtige mir eine zweite Graka vom selben Typ zuzulegen. Meine Frage ist nun kann ich beide Grakas im SLI Verbund auf diesem Board betreiben oder krieg ich da Probleme? Hat jemand einen ähnliche Konstellation oder einen Tipp oder Vorschlag.

Antwort 1 von uwei

SLI, also zwei eigenständige Nvidia Karten, kannst du nur auf einem Mainboard mit nforce(Nvidia) Chipsatz betreiben, der außerdem noch extra SLI-fähig sein muss.
Dein Vorhaben klappt nicht mal auf einem Intel-Board, erst recht nicht bei AMD/ATI.

Was auch immer du dir davon erhoffst.
Vermutlich wärst du von der Leistung eines 8500 GT SLI Gespanns eher enttäuscht. Da ist eine einzelne 8600 GT schon schneller und die ist auch nicht gerade eine der schnellsten.

Mein Vorschlag wäre, investiere in eine lohnende Single Karte,
z.B. eine 9600 GT.

Antwort 2 von streethawk99

Danke für die Infos. So was ähnliches hab ich fast gedacht. Trotzdem Danke. Da werde ich mich mal nach einer anderen Graka umschauen.