Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Excel Datei in CSV konvertieren und Ä Ü Ö Fehler vermeiden





Frage

Hallo, ich will eine Exceldatei mit Herstellerdaten in eine Onlinedatenbank importieren. Nach dem Import hab ich aber bei allen Ü Ä Ö immer das Problem das diese nicht korrekt angezeigt werden. Jetzt weis ich nicht wie ich die konvertieren kann das die Buchstaben dann korrekt in der CSV Datei Import fähig sind. weiß jemand ein Programm zum konvertieren ???? Info bitte an post@terra3000.de / DANKE IM VORAUS

Antwort 1 von coros

Hallo Terraboy,

da wirst Du wahrscheinlich kein Programm finden, dass Dir diese Arbeit abnimmt. Man könnte aber ein Makro erstellen, dass die besagten Buchstaben findet. Man müsste allerdings wissen, was soll mit den gefundenen Buchstaben passieren? Sollen diese durch z.B ae, ue, oe ersetzt werden oder sollen diese Daten gelöscht werden? Wie sieht die Exceldatei aus? Besteht die nur aus einer Spalte, bzw. geht es nur um eine Spalte, in denen die besagten Buchstaben vorkommen?

Du musst schon etwas mehr von Deiner Datei preisgeben. eventuell auch mal eine Beispieldatei hochladen.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von terraboy

Hallo Coros,
die Datei ist von meinem Grosshändler und umfast mehrere spalten mit Text und anderen informationen die ich in mein Shopsystem integrieren will.

Ich hab mich gerade schon ein wenig umgesehen und gelesen wie man das am besten umschreibt. Der Shop läuft mit der neuen Datenbank. Früher mit fer vorherigen Datenbankversion gab es beim Import der csv mit den Ä Ü Ö keine Probleme. Jetzt mit der neuen Version geht das nicht mehr.

Früher war das ne Datenbank “Latin-1″ und jetzt kodieren zu 2.3.x “UTF-8″.

Kann man vieleicht die Ä Ü Ö mit einem Textprogramm per Hand konvertieren ???

Also Ä = Aztgitg per "Ersetzen funktion" ändern, so das es halt klappt ?

Danke im Voraus

Antwort 3 von coros

Hallo terraboy,

keine Ahnung, was Deine Bezeichnungen alles zu sagen haben, aber wenn Du nicht sagst, in was Du diese Umlaute konvertieren lassen möchtest, wird man Dir nicht helfen können.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von Joshuan

Probier mal UltraEdit.