Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Summe AFA berechnen





Frage

Hallo, ich brauch mal wieder einen Tip von Euch. ICh hab eine Tabelle wo ich die AFA berechnen möchte. Die Tabelle Hat so ca. 150 Zeilen. In Spalte B steht die Abschreibungsdauer und in Spalte C steht der Anschaffungswert. Jetzt möchte ich gerne Eine Summe bilden über die komplette Abschreibung (Anschaffungswert duchr die Nutzungsdauer). Ich hab das vorher immer mit einer Hilfspalte gemacht, wo ich in Spalte D mir die Abschreibung pro Zeile ermittelt habe und dann daraus die Summe gebildet habe. Jetzt meine Frage kann ich das auch so einrichten,das ich keine Hilfsspalte einrichten muss, das die automatisch die immer C/B pro Zeile gerechnet wird? Beispiel der Tabelle Summe 9.000 Jahre Wert 5 20.000 6 30.000 Vielen Dank! Gruß Elhamplo

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

versuch es mal hiermit

=SUMMENPRODUKT(C2:INDIREKT(ADRESSE(ANZAHL(B:B)+1;3))/B2:INDIREKT(ADRESSE(ANZAHL(B:B)+1;2)))

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Saarbauer

hallo,

eine Ergänzung, wenn alle Zeilen in Spalte B ab zeile 1 Beschrieben sind fällt +1 bei der Ermittlung der letzten Zeile weg, dann so

=SUMMENPRODUKT(C2:INDIREKT(ADRESSE(ANZAHL(B:B);3))/B2:INDIREKT(ADRESSE(ANZAHL(B:B);2)))

Ich hatte ohne Überschrift in Zeile 1 gearbeitet

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Elhamplo

Hallo,

Perfekt!!!!

Danke, genau das was ich gebraucht habe!!!

Gruß

Elhamplo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: