Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bildschirm "stürzt" ab !!





Frage

Hallo, habe folgendes Problem mit meinem 19 Zoll Bildschirm, Marke Videoseven, 3 Jahre alt: Nach kurzem Betrieb (etwa 5-15 Min.) schaltet der Bildschirm sich aus, in Verbindung mit einem hohen "Piepsen" und leisem "Tackern". Wird das Netzkabel direkt am Bildschirm heraus genommen und wieder verbunden hat man, mit etwas Glück, wieder einen funktionierenden Bildschirm (vieleicht für 10-30 Min). Sonst ist die Bildqualität sehr gut. Habe XP als Betriebssystem. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank! Gruß Björn

Antwort 1 von bjoern

Hallo,
habe den Bildschirm an einen anderen PC angeschlossen und hatte das gleiche Problem!
Gruß Björn

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

hast du es mal nit einem anderen Verbindungskabel versucht oder ist das Kabel fest am Bildschirm?

Das das Problem auch aneinem anderen PC auftritt ist es ein Problem des Bildschirms. Ich glaube zwar nicht, dass ein anderes Kabei ( Stronversorgung und Bildachirmsignale) was hilft, aber einen Versuch ist es wert.

Gru

Antwort 3 von bjoern

Hallo Saarbauer,

habe es mit einem anderem Kabel versucht, gleiches Problem.

Gruß Bjoern

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

aus meiner Sicht, ist wohl hin und Garantie wird wohl auch keine mehr drauf sein.

Ob eine Reparatur sich lohnt ist schwer zu sagen. Ich kenne mich nicht mit dem Innenleben von Monitoren aus.

Gruß

Helmut

Antwort 5 von bjoern

Hallo Helmut,

wohl nichts zu machen-schade.
Danke für deine Antworten.

Gruß Björn

Antwort 6 von Gonozal8

Hi,
beide Symptome lassen wohl darauf schließen dass sich das interne Netzteil verabschiedet. Für einen versierten Bastler mit Löt- und Elektronikkenntnissen stellt es meist kein Problem dar die entsprechenden Teile auszutauschen. Ersatz kostet im E-Handel nur kleines Geld. Wäre schade um das Display.

Gruß Gonozal

Antwort 7 von bjoern

Hallo Gonzal,
klingt gut nur glaube ich nicht es selbst machen zu können - vielleicht findet sich ja einer. Vielen Dank.
gruß Björn

Antwort 8 von Doc-Jay

Das Problem sieht nach kalten Lötstellen aus. Das sind Lötstellen, die, wenn sie warm werden, nicht mehr richtig kontaktieren.
Kalte Lötstellen erkennt man daran dass sie stumpf sind (wenn die anderen Lötstellen Glänzen) und an einem kleinen Ring rund um das Beinchen des Bauteils.
Diese Lötsellen kann man nachlöten, aber da sollte man einen Fachmann ranlassen! Wird aber nicht teuer!!

Wenn du Pech hast ist auch ein Bauteil defekt, das spinnt sobald es warm wird.das kann aber ein fachmann auch schnell finden und reparieren.

Der Doc

Antwort 9 von bjoern

Hallo Doc,

danke für deine Antwort. Ich werde mir heute das Innenleben des Bildschirmes anschauen - vielleicht ist es nur ein kleines Problem.

Gruß Björn

Antwort 10 von Doc-Jay

Aber Vorsicht. Vorher den Bildschirm vom Stromnetz trennen und paar Stunden warten, einige Bauteile laden sich auf einige hundert Volt auf!

Der Doc