Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Beste freie Antivirensoftware





Frage

Hi, ich wollte euch mal fragen, was ihr für die beste kostenlose Antivirensoftware haltet. Ich hatte bis jetzt immer Kaspersky Internet Security, aber das Geld wird mir jetzt zu schade und die Software verbraucht mir auch zu viel Rechenleistung. Kennt ihr eine Software, die die grundlegenden Dienste beitet, aber den Pc nicht zu sehr belastet? Danke fü eure Antworten!!!

Antwort 1 von Hajo2008

Hallo,

ich kann nur für mich sprechen, also ich finde AVAST sehr gut, da
dort 7 einzelne Engines laufen.

- Standard
- Outlook/Exchange
- P2P
- Web
- Netzwerk
- Internetmail
- Messenger

Also alles was man so benötigt und auch jeden Tag neue Definitionen
raus kommen.

Am besten mal auf die Homepage schauen um genau Infos zu erhalten.

Gruß
Hajo

Antwort 2 von sutadur

Ich habe früher meist Antivir benutzt, seit einiger Zeit nehm ich AVG Free für meinen privaten Rechner. Aber letztlich ist ein Produkt in der Praxis so gut (oder schlecht) wie das andere .

Antwort 3 von Carpenter

Hallo,
auch wenn es etwas am Thema der Frage vorbei geht:
Ich plädiere dafür, bei Kaspersky zu bleiben.
Begründung:
-Der einzigste Schädlingsbefall, den ich je hatte, war unter einem kostenlosen AV-Programm (seinerzeit war es Avira)
-wenn man sich durch die einschlägigen Foren, und davon gibt es unzählige, liest, in denen die User Viren/Trojaner/Backdoor und sonstige Schadprogramme auf ihrem PC haben, haben weit über 90% davon kostenlose AV-Programme als "Schutz" laufen.
Auch hier im Forum ist mir aus dieser Rubrik keiner geläufig, der G-Data oder Kaspersky hatte.
Wenn ich jetzt von einem durchschnittlichen Preis für G-Data oder Kasperky von 29,90 €/jährlich ausgehe, komme ich auf mtl. 2,50€.

Und dafür bin ich sorgenfrei.

??Was kostet EIN Wodka-Lemon in der Disco?

Antwort 4 von Ricko

@ Carpenter
aber hat dir dein Virus schweren Schaden zugefügt?
Ich denke einfach nicht, dass ich ein gutes Programm wie Kaspersky brauche, da ich mich nur auf offiziellen Seiten rumtreibe und noch NIE einen Virus hatte!

Antwort 5 von Carpenter

@Ricko
Nein, schweren Schaden nicht. Neu-Aufsetzen war nicht angebracht. Aber es war unglaublich nervend und zeitraubend, dieses "Mistvieh" endlich zu beseitigen.
Darüber hinaus bleibt nach einem solchen Erlebnis ein gewisser "Beigeschmack".
Stell Dir vor, Du weist ganz genau, ein Unbekannter war in Deinem Haus/Wohnung. Du weist nicht wer, er hat auch vielleicht nichts mitgenommen.
Aber kommt der wieder?
Und selbst wenn nicht, wie kam er rein, und warum?
Würdest Du dich in so einer Situation zuhause noch wohl fühlen?
Das beantworte bitte für Dich selbst. Ich hätte kein gutes Gefühl.
Das mit den "guten" Seiten verschafft Dir Dank brain.exe etwas Vorsprung.
Wie gesagt, die 2,50/mtl. sind es mir wert.
In diesem Sinne.....

Antwort 6 von Juergen26

Hi Ricko,
die allerbeste Antiviren-Software ist nach wie vor "Brain 1.0".
Alle anderen Scanner laufen den aktuellen Viren hinterher.
Aber bei allen Lösungen gilt: Regelmäßige Updates nicht vergessen ;o)
So long
Jürgen

Antwort 7 von Powle

ich nutze seit jahren den kaspersky(Heft-Cd/DVD) und bin echt zufrieden.
der Kasp. nervt manchmal wenn er im hintergrund rumrödelt aber das bedeutet meine Sicherheit. die einstellung der software ist nicht immer leicht.

powl

Antwort 8 von Lutz1965

Hallo

oder kaufe Dir die PC-Welt, da bekommst Du eine G Data IS Version für ein Jahr kostenlos..

Gruss

Lutz

Antwort 9 von Arno_Nym

Zitat:
Und dafür bin ich sorgenfrei.

Dies ist natürlich ein Trugschluß und führt bei vielen Usern zu erhöhtem Risiko. Denn dieser "Glaube" birgt die Gefahr des sorglosen Umgangs z.B. mit Mails und Internet.

Arno

Antwort 10 von Ralfman

Zitat:
5% mehr Virenfunde als Avira
Und bei einer erkennungsrate von 95% fühlst Du Dich sicher?
Dann lieber AVAST!, bei dem alle Viren erkannt werden...( )... "VB100%

Ralf

Antwort 11 von nudelngelb

Zitat:
Avira....Beste Freeware. Bestes Tool, überall hochgelobt.
Zu Recht.


Unsinn! Was ist mit Email Scan in Echtzeit? Was ist mit dem ständigen Gewürge beim aktualisieren. Ein gutes Antivirenprogramm lädt nur neue Definitionen und installiert diese. Ein gutes Antivirenproggi läuft im Hintergrund und belastet das System nur unmerklich. Ein gutes Programm installiert sich nicht ständig komplett neu nur weil 3 neue Definitionen dazu gekommen sind. Avira ist Muell, Antivirensoftware für Arme, mehr nicht. Avast spielt da in einer ganz anderen Liga. Gut war auch bis Version 7 AVG free. Leider gibt es was Maileingangsscan betrifft nur diese beiden Freeware Alternativen. Ein Virenproggi wie Avira wird beworben wird von vielen genutzt aber deshalb ist es nicht zwangsläufig das Beste. Wenn "Pommes_rot" dieses Proggi für sich als das Beste empfindet dann soll er es ruhig weiternutzen. Ich würde es nicht empfehlen!

ng

Antwort 12 von kaas

Zitat:
Avira ist Muell, Antivirensoftware für Arme, mehr nicht.


Aha,dann schau mal hier ...

Antwort 13 von kaas

Und hier

Antwort 14 von Pseudo_Nym

Zitat:
Was ist mit Email Scan in Echtzeit?

Wer braucht das schon? Nur wer wegen unbezähmbarer Neugier die Anhänge unbekannter Mails öffnen will.

Pseudo

Antwort 15 von Ralfman

Zitat:
Wer braucht das schon?
Ich.
Weil sicherheit vor geht, und ich lieber unabhängigen Testberichten glaube als Statistiken von einer Firma die eine Statistik über ihr eigenes Programm erstellt (Rauchen ist unschädlich - gez. Dr. Marlboro).
Glaube keiner Statistik die du nicht selbst Manipuliert hast.
Und nun Bitte Bitte nicht mehr Spamen. Der Fragesteller wird aus dem ihm gegebenen Informationen schon selbt das richtige für sich entscheiden.

Ralf

Antwort 16 von Pseudo_Nym

Zitat:
Weil sicherheit vor geht,...

Das Scannen von Mails, die ich sowieso niemals öffne, erhöht meine Sicherheit nicht weiter.

Zitat:
...und ich lieber unabhängigen Testberichten glaube als Statistiken von einer Firma die eine Statistik über ihr eigenes Programm erstellt

Hab ich mich irgendwo auf Testberichte bezogen, egal von wem?

Pseudo

Antwort 17 von Bassrider

Es ist doch immer das gleiche.........

Geschmäcker sind verschieden.

Diese Frage ist so sinnlos wie als wenn ich frage, wer ist die schönste Frau der Welt, welches ist das beste Spiel etc............

Das einzige was so eine Frage bringt ist eine Diskussion, aber keine klare Antwort.

Weil es sie nicht gibt !!!!!!

Es liegt ganz einfach im Auge des Betrachters.

Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden, durch Probieren und Studieren ;-)

mfg

Antwort 18 von Strampler

Hallo zusammen ,
wenn ich hier auch was dazu geben dürfte.

Was das mit den Resourcen betrifft kann ichs gut verstehn , mir liegt Kasper bis heut auch nicht , aber Northon ist dahingehend genauso schwer.

Denoch ich habs schon fertig gebracht unter einem Win98SE 500MHZ , AVG und Northon laufen zu lassen und dabei noch einen Flighsim laufen zu lassen - glaubte es selber kaum aufgrund von XP - Northon erfahrung bei CSS und andern Egoshootern bei ca. 1600mhz.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: