Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL-Modem defekt nach Neuanschluss?





Frage

Hallo zusammen, wir sin dvor Kurzem in einen Neubau (Mehrfamilienhaus) eingezogen und hatten bereits einen Analoganschluss (DTAG) mit DSL (1&1). Nun hat auch eine weitere Partei im Haus ihren Telefonanschluss bekommen. ZEitgleich mit der Installation bzw. dem Anklemmen dieser verabschiedete sich unser DSL-Modem (bei der Installation musste auch unsere Leitung nochmals getrennt werden). [b]Meine Frage:[/b] Kann es wirklich sein, dass das Modem dabei einen "Schuss" abbekommen hat? (wir erhielten einen PPPOE-Fehler, Zeitüberschreitung, der sich auch durch Neuinstalltion der Fritz.box (5050) nicht beheben ließ. Erst seit dem Tausch des Modems funktioniert es nun wieder.)

Antwort 1 von kalauer1960

Hallo,

na ja, die Tatsachen sprechen erst mal für sich, offensichtlich ist es ja wohl so.

Über diese Leitungen fließt Strom und wenn beim Abklemmen ein Fehler gemacht wurde vielleicht auch zuviel. Und die Dinger sind empfindlich.

Also freu Dich daß es wieder läuft, Klaus

Antwort 2 von Doc-Jay

Theoretisch ist das möglich.
Wenn eine elektrische Leitung unterbrochen wird entsteht fast immer ein kleiner Trennungsfunke, auch bei den auf einer Telefonleitung üblichen max. 42 Volt.
Dieser Funke kann dann kurzfristig eine Spannungsspitze von mehreren 100 Volt erzeugen, die zwar wirklich zeitlich sehr kurz ist, aber das kann schon ausreichen um ein Gerät, was an dieser Leitung hängt, zu zerstören. In der Regel haben alle Geräte an ihren Signaleingängen auch Schutzdioden oder Kondensatoren, aber die können nicht alles abhalten.

Der Doc

Antwort 3 von kalauer1960

Hallo Doc,

es kommt bei den alten Telekommodems sogar recht häufig vor. Hier in meinem Wohnort haben wir eine schlechte Stromversorgung mit häufen Ausfällen. Da habe ich fast jeden Monat ein defektes Modem. Die neueren Geräte und vor allem die Router mit eingebautem Modem sind besser abgesichert, da passiert es viel seltener.

Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: