Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Notfall!!! Meine Externe ist runtergefallen! Kaputt?





Frage

Hallo ich habe ein dringendes Problem!!!!! Ich habe eine Externe Festplatte von Trekstor (500GB) gabs bei Saturn fuer 55 Euros! Nun ist sie mir aus dem Regal (1,5m hoch) gefallen beim laufenden Betrieb! Jetzt erkennt mein Computer sie nicht mehr und die LED der Platte leuchtet immer abwechselnd rot und blau! Ich brauche aber die Dateien der Platte dringend!!!! Soll ich sie Aufschrauben??? oder gibt es ein Programm was irgendwelche Dateien wiederherstellen kann? Brauche Dringend Hilfe!

Antwort 1 von DasLoot

Oh weia.
Wenn sie dir runtergefallen ist, hat sie mit sicherheit einen mechanischen defekt. wahrscheinlich hats den schreib-lesekopf noch schön in die platte gehauen.
ich glaube da hilft nur noch beerdigen.

Antwort 2 von age-pee

Hallo,

1,5 Meter im laufenden Betrieb sind in den meisten Fällen tödlich.
leider...

Zitat:
Soll ich sie Aufschrauben???
Wenn die Oberfläche beschädigt ist, bringt das auch nichts. Außerdem kommen unter "normalen Bedingungen" kleine Staubpartikel auf die Platte, die dann wiederum mehr zerstören.

Zitat:
oder gibt es ein Programm was irgendwelche Dateien wiederherstellen kann?
Es gibt natürlich die Möglichkeit Daten teilweise wiederherzustellen. Das geht aber nur, wenn die Platte erkannt wird.
Bau sie mal am Besten fest in den PC ein. Dann kannst du vielleicht noch was retten.

mfg
hp

Antwort 3 von e-t-c

Also in/bei diesem Fall würde es an ein Wunder grenzen
wenn die Platte noch funktioniert.
Je nach Aufprallwinkel zerlegt es die Abtasteinheit
- oder fetzt es die Leseköpfe gleich weg.

Antwort 4 von kasipoasi

Moin!
Um wirklich einen Hardwarefehler auszuschliessen, wäre ein Versuch, via "Ubuntu"-Live auf die Platte zuzugreifen noch eine Möglichkeit.
Ein Versuch wäre es ja wert, oder?
kasi

Antwort 5 von KJG17

Hallo,

auf irgendeinem mitgelieferten Zettel sollte eigentlich nachzulesen sein, was das wechselweise Rot und Blau der LED bedeutet.

Aufschrauben würde dir nur insofern was bringen, dass du erfährst, welche konkrete Platte in dem Trekstor-Gehäuse verbaut wurde und dann auf der entsprechenden Herstellerseite nachsiehst, über welche Stoßfestigkeit im Betrieb sie verfügen soll. Und falls der Physikunterricht noch nicht allzulange zurückliegt, kannst du eventuell auf der Grundlage der Gesamtmasse und der Fallhöhe auch selbst ausrechnen, welcher Belastung sie tatsächlich ausgesetzt war.

Ein Sturz aus 1,5 m Höhe im laufenden Betrieb dürfte allerdings nicht mehr im Rahmen liegen. Deshalb tippe ich auch auf einen mechanischen Defekt, denn wenn der Lese-Schreibkopft am Ende des Sturzes aus nur wenigen Mikrometern Distanz auf ein Hinderniss trifft, welches seinerseits mit 7200 rpm rotiert, hinterlässt das garantiert so seine Spuren. Einmal auf der Festplatte selbst, was zumindest in diesem Bereich zur Datenvernichtung führt, aber dann wird es den Kopf mit einiger Wahrscheinlichkeit auch noch so verbiegen, dass er nicht mehr exakt auf die Datenspuren ausgerichtet wird, also auch die 'unbeschädigten' Daten einfach nicht mehr gelesen werden können. Es sind ja sogar mehrere Daten-'Scheiben' und Köpfe, die exakt synchron laufen müssen, die Chancen, dass sich die HD im PC anders verhält als in dem externen Gehäuse sind also sehr gering.

In solch einem Fall hilft eigentlich nur ein professionelles Datenrettungslabor mit den entsprechenden technischen Voraussetzungen, was allerdings bereits in so relativ einfachen Fällen wie verbogenen Lese-Schreibköpfen ein recht teures Vergnügen ist.

Gruß
Kalle

Antwort 6 von DerBestatter

+ R.I.P. + :-(

Da ist nix mehr zu machen,.....Ruhet in Frieden ungezählte Daten-Bytes,...(schluchz!)...Du hast Sie auf dem Gewissen,...(Heul!)....ach, wie werd ich euch vermissen! :-((

Für eine Fach- & Sachgerechte Bestattung / Einäscherung frage den Bestatter! +++

Antwort 7 von Amador

da gibt's nicht mehr viel zu retten

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: