Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

ich möchte über wlan drucken (hp psc 1600), was muss ich beachten?





Frage

Hi, weiß jemand, was man tun muss, wenn man kabellos über wlan drucken möchte?

Antwort 1 von riese

1. wlan haben
2. einen wlan multifunktionsgeräte printserver haben.
3. alles richtig einrichten

adam

Antwort 2 von die-unwissende

Super, und was ist ein: wlan multifunktionsgeräte printserver???

Antwort 3 von riese

sowas z.B.

vadder

Antwort 4 von die-unwissende

oh mein gott, und immer so teuer??? geht das nicht irgendwie einfacher??? ich dachte so an anschließen und gut ist... gibt es irgendwas anderes? muss man da jetzt auch wieder auf irgendwas achten, oder geht alles, was so heißt??? (sorry, bin wirklich unwissend!!! - habe bis heute nicht mal geahnt, dass so was überhaupt auch nur denkbar ist...)

Antwort 5 von popolli

Oder aber eine Fritz.box mit USB- Zubehöranschluss. Funktioniert einwandfrei und ist am ende billiger und besser als ein wlan-router mit angeschlossenem Printserver. Man kann mit Fritzbox nicht nur drucken, sondern auch scannen. Funktioniert perfekt. Ich hab ein canon Multifunktionsgerät mit eingebautem Fax.... Selbst Faxen geht per Wlan.....

Antwort 6 von die-unwissende

ich habe zwar 'ne fritz-box, ist aber nicht angeschlossen, weil ich dsl über o2 habe. kann ich die box irgendwie zwischenschalten??? oder kann ich o2 über die fritzbox laufen lassen???

Antwort 7 von popolli

welche fritzbox hast du? Wenn die nen USB-Anschluss hat, hast du schon alles, was du benötigst. Auch mit O2

Antwort 8 von sutadur

Zitat:
ich habe zwar 'ne fritz-box ...
Was für ein Modell genau? Nicht alle bieten die Möglichkeit, USB-Geräte anzuschließen.
Zitat:
... oder kann ich o2 über die fritzbox laufen lassen???
Die internetnutzung läuft auch über die Fritz!Box (wenn Du dem Support die Zugangsdaten entlocken kannst, sofern sie Dir nicht sowieso mitgeteilt wurden), die Telefonie erstmal nicht. Es soll aber Leute geben, die auch das schon hinbekommen haben, das erfordert aber schon eine gewisse "Frickelei", schau Dich da mal im Internet um.

Antwort 9 von die-unwissende

oh, das hört sich gut an, werde den keller besuchen... keine ahnung was für ein modell, muss ich wirklich erst schauen und würde dann die nächsten tage noch mal vorbei schauen - hach, ich freue mich - DANKE an alle - bin schon 'n schritt weiter!

Antwort 10 von die-unwissende

hallo alle samt nochmal! also, das ding heißt FRITZ DSL/WLAN (eine nummer finde ich nicht auf der verpackung) ist geeignet für windows xp,2000,me,linux... - da fängts schon an, ich habe vista...

Antwort 11 von die-unwissende

Antwort 12 von popolli

vista spielt erstmal keine rolle....

Hast du an der Box einen USB-Anschluss, so wie am PC? Könntest du also theoretisch den Drucker am PC rausziehen, und den Stecker den du dann in der HAnd hältst an der Fritzbox anstöpseln???

Typenbezeichnung wäre schon einfacher.... könnte auch unter der Box stehen....

Antwort 13 von die-unwissende

also, unten drunter steht 'ne menge: AVM 02046 oder ArtikelNr. 2000 1665! und leider nein, der usb sieht hier anders aus, als der vom drucker. der vom drucker ist eher rechteckig, der an der box eher quadratisch - wohl eher mist, wa! geb mich ja fast geschlagen...

Antwort 14 von die-unwissende

was für ein modell bräuchte man denn?

Antwort 15 von die-unwissende

so, hab mir mal den stecker vom drucker angeschaut. der, der im drucker steckt, paßt an der box - also genau das andere (falsche) ende...

Antwort 16 von popolli

Ok... dann kannst du es mit der vorhandenen Box vergessen.

Ich würde dir eine Fritzbox 7170 (nicht sl ) empfehlen. Die kann einfach alles. Kostet aber auch noch ein paar Taler. Alternativ 7141. Geht aber nur für analoganschluss (falls du darüber dann auch telefonieren willst) und hat nur einen netzwerkanschluss. 3130 hat auch USB, die Box kenne ich aber nicht weiter.
Die beiden letzten dürften deutlich günstiger sein, 7141 hab ich selbst schonmal für unter 30 Euro geschossen. GIbt noch weitere, musst mal bischen stöbern. Auf jeden Fall ist die Fritzbox-lösung sehr viel einfacher als ein extra Printserver.

Antwort 17 von popolli

Antwort 18 von riese

Zitat:
Anschluss für USB-Geräte wie Drucker und Massenspeicher (maximal 2 USB-Massenspeicher und 1 USB-Drucker, oder 3 USB-Massenspeicher); Massenspeicher-Freigabe im LAN, WLAN und Internet


kann die fritzbox 7170 auch multifunktionsgeräte ansteuern ?
ich habe immer nur drucker gelesen !

adam

Antwort 19 von popolli

Ja, kann sie.... Anfangs war das nicht möglich. Seit ca. einem Jahr mit aktueller firmware kann man auch Multifunktionsgeräte ansteuern. Es ist quasi so, als wenn das angeschlossene Gerät direkt mit dem PC per USB verbunden wäre. USB-Fernsnachluss schimpft sich das ganze und funktioniert perfekt.

Antwort 20 von die-unwissende

Tausend Dank an popolli!!! Du hast mir deutlich weitergeholfen! Ich werde mich kümmern und habe ab nächsten Monat dann auf jeden Fall ein Kabel weniger am Esstisch... DANKE

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: