Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PDA/Mobile

Laptop Akku Testprogramm





Frage

Hallo! Ich habe mir vor einem Monat einen Toshiba P300D-14E Laptop gekauft. (17", 2x 2Ghz, 4GB Ram, 2x250gb Festplatte, Vista). Ich habe in Vista bereits die Sidebar abgeschaltet und auch das AeroDesign deaktiviert. (momentan das alte graue Windowsdesign) Nun hab ich das Problem das der Akku bei mittelmäßiger Nutzung nur maximal ca 50 minuten hält. (mittelmäßig heißt: In der Uni Skript geöffnet und paar Notizen ins Skript tippen) Ich dachte anfangs der Akku braucht ne weile bis er seine volle Kapazität ausnutzen kann, aber es scheint nicht besser zu werden. Nun bin ich auf der Suche nach einem Programm womit ich eventuell einzelne Prozesse auslesen kann inkl. ihrer durchschnittlichen Akkubelastung oder so, da ich den Verdacht habe, das irgendein Hintergrundprozess massiv am Strom zerrt. Kann mir wer sagen ob es so ein Programm gibt? Wenn ja wo?

Antwort 1 von Messervy

Du weißt, dass du auf den Akku nur 6 Monate Gewährleistung hast.
Wende dich umgehend an deinen Verkäufer.

Antwort 2 von Haag-Peter

http://notebook-hardware-control.softonic.de/

Antwort 3 von DerguteTip

Hallo!

Für die Akku-Analyse eignet sich inbesondere das Freeware-Tool "Notebook-BatteryInfo ganz gut! Hier ein Donwload-Link:
http://www.chip.de/downloads/Notebook-BatteryInfo_23935092.html

Es zeigt dir u.a., nicht nur die relativ präzise Akkunutzungsdauer, Ladekapazität auf einem großen Akku-Icon (=> in der Taskleiste) an sondern es gibt noch Details zum Hersteller und die voraussichtlich max. Nutzungsdauer (=> Abnutzungsgrad) an!

Tschau.....:-)

Antwort 4 von DerguteTip

Nachtrag zum Energiesparen (=> Notebook-Akku):

Mit diesem kostenlosen Vista-Tool kannst Du bei Bedarf, also im Akkubetrieb, die Energiefresser (=> Grafikeffekte, überflüssige Hardware-Mitläufer) automatisch abschalten lassen. Hier der Download-Link:
http://www.chip.de/downloads/Vista-Battery-Saver_28477330.html

Hoffe das hilft dein Notebook länger im Akkubetrieb zu halten.


Tschössi....:-)

Antwort 5 von Zemmel

Hi !

Unabhangig von den schon gegebenen Tipps:

Dir ist aber schon klar, dass du ein Gerät gekauft hast, dass eher als Desktopersatz konzipiert ist und nicht auf mobilen Einsatz, sprich: lange Akkulaufzeit getrimmt ist, oder ?

Allerdings finde ich 50 Min. auch ein bißchen sehr spärlich...
Wie siehts mit der Displayhelligkeit aus? Hast du die mal runtergeregelt? Ich denke, dass ein 17"-Display (wenn es nicht gerade LED-Hintergrundbeleuchtung hat), bei voller Beleuchtungstärke ziemlich viel Strom frisst.

Gruß

Klaus