Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Frage: Temperatursensor Motherboard





Frage

Hi eine Frage und zwar ist mir eben in Everest aufgefallen das mein Mainboardsensor eine Temperatur von >100° anzeigt. (screen weiter unten). Jetzt ist meine Frage ist es möglich das der Sensor defekt ist? Den ich kann mit meinem System z.b. FarCry2 fast alles auf Max. gestellt problemlos mehere Stunden am Stück stabil spielen. Den wenn mein Mainboard bei >100° ist dann dürfte mein CPU unter Last wohl kaum bei 40° mit dem Boxed-Kühler sein, oder? Achja ist ein MSI K9N2 SLI Platinum Hier der Link zum Screen: http://i5.instantgallery.de/s/sp/spartaner118/c9e0bc7ebc9f635485f7b57f9dfdd25812097585.jpg Schon mal danke im Vorraus Tobi

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

da tippe ich auch mal auf eine Fehlerhafte Auslesung des Sensors.

Normal ist everest recht gut im auslesen der Temps. Du könntes ja mal SpeedFan versuchen... und sehen, was da ausgelesen wird.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von uwei

Hi,

schau mal im Bios, H/W Monitor.
System Temperatur müsste das Mainboard sein.

Vielleicht passt ja Aux dazu.
Oder wie schon geraten, mit SpeedFan vergleichen, welcher Sensor zur System Temperatur passt.

Gruß Uwe

Antwort 3 von Norface

Habe bei Speedfan eine ähnlich hohe Temperatur >100°


also ist warscheinlich der Sensor defekt oder?

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

ja das könnte dann sein. Hast Du schon mal das versucht, was Uwei in Antwort 2 vorgeschlagen hat ?

Gruss

Lutz

Antwort 5 von Norface

Im H/W Monitor wurde mir die CPU mit 28° angezeigt und die Systemtemperatur mit 26°

Antwort 6 von uwei

Dann könnte Aux ja passen.
Du kannst es testen, indem du deine CPU belastet. Je nach vorhandener Gehäusekühlung wird die Boardtemperatur moderat ansteigen. Aber auch ohne Kühlung dürften es nicht mehr als 50°C werden. Mit Kühlung etwa max. 35°C.

Du kannst SpeedFan benutzen und anpassen, indem du nur die Sensoren wählst, die du möchtest und sie namentlich nach Wahl benennst, nachdem du sie identifiziert bzw. zugeordnet hast.

Oder du wartest auf eine aktuellere Version von Everest, die das korrekt anzeigt.
Oder findest ein anderes Tool, dass alles korrekt anzeigt.

Gruß Uwe

Antwort 7 von popolli

Falsche Einheit??? Fahrenheit???

Antwort 8 von Lutz1965

@popolli

ne ne.. er hat schon recht.... siehe dazu mal seinen link aus der Frage.

Gruss

Lutz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: