Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Systemdatum und -uhrzeit stellt sich täglich zurück





Frage

Hallo Experten, ich arbeite mit einem Laptop unter Windows XP. Vor ein paar Tagen hatte sich das Systemdatum zurückgestellt. Ich habe es mit Administratorrechten wieder richtig eingestellt. Am Laptop arbeite ich allerdings grundsätzlich mit einem eingeschränkten Benutzerkonto. Seitdem setzt sich nun das Systemdatum und -uhrzeit [b]jeden Tag[/b] beim Anschalten des Laptops wieder [b]auf ein Ursprungsdatum von 1980 [/b]zurück, ich muß also bei jedem Anschalten erst mit Administratrorechten das Datum/Uhrzeit neu eingeben, um dann wieder in mein normales Benutzerkonto zurückzuwechseln. Früher war das nicht so, das einmal eingestellte Datum/Uhrzeit blieb dauerhaft erhalten. Frage: a) Was habe ich falsch gemacht? b) Was muß ich tun, damit das Datum/Uhrzeit jetzt auch wieder dauerhaft erhalten bleibt, ohne dass ich es täglich umständlich manuell neu eingeben muß. Vielen Dank für Eure Hilfe! Grüße vom halloneptun

Antwort 1 von Ralfman

a) Ich kann Dich beruhigen, falsch gemacht hast Du gar nichts.
b) da es sich um ein Laptop handelt solltest Du nicht selbst Hand Anlegen und das Teil Auseinanderbauen. Im Laptop ist eine Batterie die das Bios auch im Ausgeschalteten Zustand mit Strom Versorgt, und diese ist leer. bring das Laptop zum Fachhandel und lass die Batterie wechseln.

Ralf

Antwort 2 von itzbitz

tag

kann Ralfman nur recht geben.

cu

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

grundsätzlich haben meine beiden "Vorredner" recht, jedoch mit dem ausbau der Boardbatterie könntest du Probleme haben.

Da Angaben zum Laptop fehlen, kann dir auch keiner sagen, wo diese zu finden ist. Bei manchen Modellen kommt man recht leicht an die Batterie, da diese von aussen ohne sehr großen Aufwand zugänglich ist. Bei anderen muss man den Laptop regelrecht zerlegen und dann kann der Zusammenbau Probleme bereiten.

Daher wäre es wahrscheinlich nicht schlecht wenn ein paar Angaben zum Laptop gemacht würden.

Angaben zur Batterie findest du wahrscheinlich im Handbuch zum Laptop, vielleicht auch Angaben wo die Batterie sitzt

Gruß

Helmut

Antwort 4 von halloneptun

Hallo Experten,

ich bin ja ganz überrascht von der Schnelligkeit, wie ich hier fundierte Hilfe bekomme. Ganz herzlichen Dank an alle drei Helferlein!!!

Auf die Batterie wäre ich nie gekommen....

Ich habe ein ungef. 3 Jahre altes HP compaq nx7000. Und auf der Unterseite des Laptops habe ich schon eine ganz kleine Klappe entdeckt, hinter der sich rein vom Format/Abmessungen her bestimmt eine Knopfzelle verbergen könnte. Wenn ich den Laptop ausgeschaltet habe, schaue ich mal nach...

Euch allen nochmals ganz herzlichen Dank!!!!

Grüßle vom Neptun

Antwort 5 von Ralfman

Na, dann markier doch Bitte als gelöst. Davon Profitieren unter anderem auch künftige User mit dem selben Problem.

Ralf

Antwort 6 von halloneptun

...Moment !! Soo schnell nicht, denn ich habe gesagt, ich schaue mal nach :-))

"Gelöst" habe ich es erst heute, nachdem ich eine neue Knopfzelle gekauft und eingebaut habe. So, und jetzt kann ich mit Fug und Recht behaupten: "Problem gelöst !! "

Vielen Dank an Euch alle!

halloneptun

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: