Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

wie kann ich CDFS auf ein 0815 USBstick installieren?





Frage

Hallo, also ich habs geschaft auf ein usbstick dos zu installieren und bootfähig zu machen. das selbe hab ich auch mit UBCD4Win geschafft. ich kann auch die mbr auslesen und wieder einlesen. nun möchte ich das USBstick wie ein CD-Rom behandeln, also bootfähig machen. ich weis, dass es kein mbr für cds gibt. also muss der 0 Sector als cdrom deklariert sein, bzw. auf dem stick cdfs installiert sein. Hat jemand ideen und vorschläge. :-) gruß xoric

Antwort 1 von Lutz1965

Zitat:
nun möchte ich das USBstick wie ein CD-Rom behandeln, also bootfähig machen.
Zitat:
auf ein usbstick dos zu installieren und bootfähig zu machen.


Also mal ganz ehrlich....ich verstehe nichts davon was Du da schreibst....

Antwort 2 von xoric

tschuldige wenn ich g'nuschelt hab.
im klartext:
ich hab ein bootfähige cd (z.B. die UBCD4Win). die will ich auf den usbstick instalieren, dann will ich mein usbstick aufstecken und das system davon booten, als ob ich von der 'cd' boote.

der usbstick hat eine mbr. also wird vom bios der usbstick aufgefordert den boot vorgang zu übernehmen. das steht in der mbr und wenn die bootdateien, wie z.B. ntldr vorhanden sind, wird das system gestartet.

aber auf einer cd ist kein mbr, also muss im sector 0 des usbsticks ein eintrag erfolgen damit der bootloader der cd gestartet und der rest des 'bootens' von diesem übernommen wird.

ich müsste jetzt den sector 0 des usbsticks so beschreiben, dass davon gebootet wird.

meine frage ist also wie kann man sowas behandeln?

gruß xoric

Antwort 3 von ralfb

CD/DVD bootfähig machen geht nicht genauso wie bei USB-Wechseldatenträger oder Festplatte

> für CD/DVD gibt es den EL TORITO Standard

EL TORITO ermöglicht das einbeinden eines scheinbar unsichtbares Diskettenimage, dass dann als Laufwerk A bootet, vorhandenes Diskettenlaufwerk wird zu B ...die eigentliche CD/DVD könnte sogar unsichtbar bleiben, wenn keine CD/DVD-ROM-Treiber geladen werden. Wenn Treiber das Laufwerk erkennen weisen sie einen zusätzlichen Buchstaben zu ...wenn man mit DOS bootet

Ein USB-Datenträger/Festplatte braucht diesen Standard nicht!

Also kannst Du munter mit FAT32 formatieren und bootfähig machen ...dazu reicht unter Win9x ein ein faches
> sys [Laufwerksbuchstabe]:

Bsp.: Laufwerk hat Buchstabe E
> sys e:


Falls Du unter Win2K oder neuer arbeitest, kannst die DOS-Bootsektoren auch über das

HP USB-Disk-Storage-Format-Tool

auf den Stick hieven, brauchst aber noch zusätzlich Win98-Systemdateien, z.b. von hier:

http://files.extremeoverclocking.com/file.php?f=196


Ich habe beide Varianten (CD/DVD und USB-Stick) in DOS-Version um Partionen bearbeiten/sichern/retten zu können (mit Drive-Image PartionMagic usw)

Es gibt aber auch die Möglichkeit ein Notfall-Windows(PE) auf CD oder Stick zu installieren

Bsp. mit Bart PE

http://nu2german.de/manual_bartusb.shtml

vor allem Abschnitt 6 (Multiboot) interessiert MICH ;))
Danke dass Du mich daruf gebrach hast noch mal zu schauen

frohes Fest!
Ralf

Antwort 4 von ralfb

übrigens besitze ich noch altehrwürdige IDE-Rechner ...habe noch keine Ahnung ob ich auf neueren System mit SATA meine Notfallmedien zum laufen kriege ...aber dann mache ICH nen Thread auf ;))

Ralf

Antwort 5 von xoric

das mit der DOS emulation habe ich gehört, wenn man mit nero o.ä. ne bootfähige cd machen will.
und ein usbstick für dos oder sogar für UBCD4Win bootfähig zu machen hat sich als einfach herausgestellt.
so gehts:
zuerst braucht man für seinen usbstick ne bootfähige mbr. alle tools einschließlich die über usb als floppy formatieren tun ja nichts anderes.

- ich hab mir also so eine mbr "besorgt", sprich mit den freeware utils nen bootfähigen usbstick erstellt.

- mit dem command-programm mbrfix.exe (gibs übrigens auf der UBCD4Win) die mbr in eine datei kopiert (z.B. usb.bin)

jetzt kann ich jederzeit mein usb bootfähig machen :-), denn wenn unter xp formatiert wird, wird zwar fat erzeugt, dieser ist jedoch nicht bootfähig. falls ich jedoch mit mbrfix mein gesichertes mbr zurück schreibe, ist mein usb wieder bootfähig. dann fehlt nur noch das system selber (dos oder UBCD4Win). dieses kopiert man einfach in den usbstick.

mein wunsch (just for fun) ist eine möglichkeit zu finden, irgend ein boot-cd-image auf den usb zu schreiben.
ich hab mit einem tool ein image analysiert und den bootsector ausgelesen. mit mbrfix lässt dieser sich problemlos auf den usb schreiben, aber dieser bootet nicht. vielleicht weil:
1. das dateisystem unbedingt CDFS sein muss oder
2. die geschriebene mbr fehlerhaft ist, vermutlich das übergabe byte fehlt.
ich hoffe ich hab die situation korrekt analysiert und beschrieben.

gruß xoric

Antwort 6 von ralfb

Dein Wunsch den Stick oder ein Teil des Sticks mit CDFS zu formatieren wird nix bringen, weil das BIOS beim booten mit einer CDFS-Partion auf USB-Stick nix anfangen kann ...geschweige von einer Multisession-CD-Partition ...eine Boot CD ist nehmlich so was, also mit Diskettenimage als zusätzl. unsichbare ELTORITO-Session ...nimm Deine BootCD und lade sie mit ISOBUSTER, da sieht man das sehr gut

ABER... CDFS auf Speicherstick ist NICHT unmöglich!

Ich habe seit einigen Tagen einen sog. 16 GB U3-Stick der tatsächlich 2 Partitionen enthält ...eine 15 GB Fat32 und 7 GB CDFS. Als ich den Stick bei Mindfactory bestellte hatte ich keinen blassen Schimmer was U3 bedeutet, war überrascht und bin noch am recherchieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/U3_%28Softwarestandard%29

In diesem Artikel wird nur am Rande eine "ROM-Partition" erwähnt... konnte zu dieser Kombination CDFS + FAT32 noch nix genaueres finden, also wie das gemacht wird und z.B wieso ich 15 + 7 = 22 GB habe?! Werde ggf. etwas experimentieren

Eine Quelle sagte, dass es kein Problem sei die Fat32 wie bekannt bootfähig zu machen ....deshalb meine Eingangsbehauptung dass CDFS + ELTORITO nix bringen wird, denn das BIOS akzeptiert über USB anscheinend nur Festplatte oder (Super)Floppy-Datenträger zum booten.

*cool* ...denn habe ich also ein neues Projekt
>> U3-Stick multiboot fähig machen (Dos7 / WinPE)
evtl U3-Partition killen ...habe ich dann 22 GB??

werde mich die Tage wieder dazu melden

;))

PS: zum USB-Boot ist dieser Artikel auch sehr informativ

http://www.pc-professionell.de/praxis/2007/02/01/20070131021.aspx/1

greetz Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: