Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Rechner stürzt beim Hochfahren nach wenigen Sekunden ab





Frage

Hallo! Ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Rechner. Ich habe Vista Ultimate frisch installiert, als aufeinmal der Rechner ohne Grund abgestürzt ist. Beim Wiederanschalten stürzt er nach wenigen Sekunden wieder ab. Es wird nur das Fujitsu Siemens Logo angezeigt aber weiter kommt er nicht. Das wiederholt sich immer wieder... Habe schon versucht eine Knoppix CD einzulegen, er ist aber trotzdem abgestürzt:( Habt Ihr vielleicht noch irgendeine Idee? Danke im vorruas, freu mich auf Eure Antworten! Klaus

Antwort 1 von 4oth

Hatte erst vor kurzem was ähnliches, bei mir war die Festplatte komplett kaputt.
Gibt der PC einen spezielen Pips-Ton beim Start an? Dieser könnte fehlende Hardware identifizieren.
Ansonten im Bios schaun ob die Festplatte angezeigt wird.

LG

Antwort 2 von Klaus-Kol

Hallo,
also der normale Piepston ist schon hörbar...
Festplatte müsste eigentlich passen, weil sie erst eine Woche alt ist.
Habe sie aber mal abgesteckt, und dann den Rechner gestartet jedoch kam dasselbe Problem wieder.
Ins BIOS Komm ich leider garnicht... Da ist er schon abgestürzt...

Antwort 3 von Klaus-Kol

Habe auch schon versucht den Rechner mit anderem RAM zu starten, hilft aber auch nichts...

Antwort 4 von 4oth

Erstmal als Info: Nur weil du die Festplatte ausbaust und dann der Fehler weiterhin auftritt heißt das nicht dass die Festplatte in Ordnung ist, das könnte man erst sagen wenn man eine zu 100% funktionstüchtige Festplatte anstelle der anderen einbauen würde.
Aber dass du nicht ins Bios kommt spricht eindeutig gegen eine defekte Festplatte, muss sich schon fast ums Mainboard handeln...
Aber dann kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen, da kenn ich mich nicht ganz so gut aus ;)

Liebe Grüße

Antwort 5 von Benelli

Wird alles blau und steht etwas???

Antwort 6 von Klaus-Kol

Nein leider kein Bluescreen.. Es geht alles normal, jedoch stürzt er gleich beim ertsne Fenster ab. Komme auch nicht ins BIOS ode rkann auch nicht Vista neu installieren.

Antwort 7 von Benellii

Bei mir wars eben so: Ich startete den PC, abr er stürzte gleich wieder ab. Das war bei mir, da er zu Warm wurde, weil auf dem Motherboard die Kühlteiler ( weiss nicht wie sie heissen diese Metalllines), nicht richtig befestigt waren.

Antwort 8 von vash


  • *Threadedit* 25.12.2008, 23:44:14
    Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
    Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7


  • Antwort 9 von Dussel

    Hallo KLAUS-KOL,direkt nach dem PC einschalten entweder die Taste F2 oder die ENTF Taste gedrückt halten,wenn DU dann nicht ins Bios kommst dürfte dein Board höchstwahrscheinlich defekt sein,wenn denn doch dann kann es auch am Netzteil liegen.Ein paar Daten zu deinem PC wären auch ganz hilfreich,weil Vista ganz schön viel Performenc braucht.

    Antwort 10 von 4oth

    @ vash:
    Deins ist definitiv ein Software-Betriebssystem Problem.
    Einfachste Möglichkeit wäre zu Formatieren, wenn Daten zu sichern sind Windows ohne Formatieren nochmal draufspielen, dann Daten sichern, dann formatieren.
    Wenn du sehr an deinem jetzigen Windows hängst kannst du es evtl. auch reparieren lassen, ist aber im Normalfall deutlich schwerer.

    LG

    Antwort 11 von Klaus-Kol

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

    Vista Ultimate
    Pentium 4 3.4 GHZ
    1 GB RAM
    500 GB HD
    Geforce 6200 256 MB

    Rechner neu installieren kann ich leider garnicht, und ins BIOS komme ich wie gesagt auch nicht. Er stürzt unmittelbar nach dem Start ab.
    Weiß villeicht einer von euch noch ein Paar Tests zum durchführen?
    Habe schonmal jedes Teil (HD, RAM, usw...) einzeln ausgebaut und dann gestartet aber der Computer ist trotzdem abgestürzt.
    Danke!

    Antwort 12 von klaro

    1 GB RAM
    Geforce 6200 256 MB


    sind für ein Vista ohnehin schon fast unterdimensioniert. Möglicherweise gibt es ein Treiberproblem mit deiner Hardware.

    Tipp: für dein System ist Windows XP am besten geeignet.

    Generell sollte man aber ins Bios Kommen! Klappt das nicht, dann kann der RAM, die Grafikkarte oder auch das Mutterboard falsch montiert, inkompatibel oder defekt sein.

    k.

    Antwort 13 von klaro

    P.S. manchmal reicht ein defektes IDE Kabel aus um solche Fehlerbilder zu provozieren!

    Antwort 14 von corleone12

    Hi,

    entferne mal alle Laufwerkskabel vom Motherboard, und Stromkabel von den Komponenten. Ziehe alle anderen externen Kabel ( USB Kabel ) außer Strom und Monitor ab.

    Dann entferne auch bitte mal die Motherboard Batterie für ein paar Sekunden ( Stromkabel vorher abziehen ).

    Danach die Batterie wieder einlegen.

    Prüfe mal zudem, ob der Kühler richtig auf dem Prozessor sitzt.

    Nun den Rechner ( ohne Laufwerke, nur mit Grafikkarte und RAM ) starten und schauen was passiert.

    Wenn dann immer noch kaputt, dann Mainboard tauschen.

    Tastatur USB oder PS-2?

    Antwort 15 von Klaus-Kol

    Habe den Rechner jetzt nur mit RAM und Grafikkarte laufen lassen, aber er ist wieder abgestürzt. Dann ist das Mainboard hin, oder?
    @corleone12: PS/2
    Danke für Eure schnellen Antworten!

    Antwort 16 von JeanLucPicard


  • *Threadedit* 07.04.2010, 09:37:02
    Admininfo: Führe bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
    Siehe FAQ 2, #7


  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: