Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Wlan geht nicht an, kann jemand helfen?





Frage

Hallo, ich möchte mich vorab herzlich bedanken! Ich habe einen Acer Extensa 5220. In der Regel schaltet man das W-Lan bzw. betätigt man einen Schieberegler..aber das Licht leuchtet nicht auf und ich habe keine Netzwerke..weiss jemand Rat? [*] [sup][i]Admininfo: Bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/faqsthread/840][u]FAQ 2.[/u][/url][/u][/i][/sup]

Antwort 1 von helpless12

vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen das es eigendlich ein Linux Betriebssystem ist ich es aber mit Windwos Vista Ultimate überspielt habe..mit Ubuntu ging das W-Lan noch..weis keinen Rat mehr

Antwort 2 von riese

hast du die treber geladen?
das müsste ein atheros XB63 chip sein

adam

link

Antwort 3 von helpless12

nein.
es war eine travelmate cd dabei..vielleicht mit dieser?
kenne mich leider nicht aus.
Mit Ubuntu ging es, kannst du mir sagen an was das liegt?

Antwort 4 von riese

ubuntu hat treiber für chipsätze installiert.
windows nicht für alle.

du kannst im gerätemanager sehen welche treiber fehlen.
für die grafik würde ich aucg eine anderen treiber aus dem netz holen.
aber vielleicht sind auf der cd ja treiber.
lg sie ins laufwerk und starte.
dann wirst du sehen ob windows treiber dabei sind.

adam

Antwort 5 von helpless12

ohje, jetzt wirds kompliziert für nen laien wie mich.
Du meinst ich soll einfach die Acer Travelmate cd einlegen?

Wenn das nicht geht, kannst du mir bitte im Idionten-Deutsch verständlich machen was genau ich dann machen muss? Ich wäre dir so dankbar.
Danke

Antwort 6 von helpless12

habe die travelmate cd eingelegt und unter dem Driver link stehen viele sachen zum installieren u.a. auch wlan und lan etc..installiere jetzt alles oder?

Antwort 7 von helpless12

@adam:
habe alle zu installierenden programme die gingen für Windows Vista64bit
runtergeladen sämtliche Treiber aber es geht immer noch nicht bluetooth und das w-lan :(

Antwort 8 von helpless81

es funktioniert nichts ;(aww, bitte jemand da der mir helfen kann?

Antwort 9 von helpless12

hast du die treber geladen?
das müsste ein atheros XB63 chip sein

adam

link


@adam; es funktioniert nichts..habe es auf den usb stick gespeichert am acer geöffnet aber fehlanzeige..weisst du oder andre noch nen anderen tip?

Antwort 10 von NaBu

Zitat:
Windows Vista64bit


Kenne das Notebook selber nicht. Bist Du sicher, dass es 64bit verträgt?

NB

Antwort 11 von NaBu

Aktuelle Treiber und BIOS gibt es HIER.

NB

Antwort 12 von helpless12

hallo ja,

32 sind nicht kompatibel wurde mir mitgeteilt.
ich habe keine ahnung wie und wo ich das machen soll

Antwort 13 von helpless12

danke da war ich jetzt schon 10 mal drauf aber ich verstehe das alles nicht was ich anklicken muss.
wenns fertig ist dann öffnet sich nur ne liste und ich kann damit nix anfangen.
muss das aufn usb stick machen und beim acer öffnen kannst du mir bitte helfen?

Antwort 14 von helpless12

nach dem downlaod ( wenns der richtige war ) kommt das:

layout
iss etc..ne ganze liste :( und nun?

Antwort 15 von helpless12

SO SETUP GING NICHT!
Das stand was mit previous program..habe alles versucht wird nicht installiert :(

Antwort 16 von NaBu

Zitat:
wenns fertig ist dann öffnet sich nur ne liste und ich kann damit nix anfangen.


Also Du musst Dich schon um genauere Infos bemühen, helpless. Wenn WAS fertig ist?
Und was machst Du nach dem Download?

Zitat:
Das stand was mit previous program..
Ja, was stand denn da genau? Und wie hast Du das Setup in Gang gesetzt?

Und natürlich gehören die Sachen nicht auf den USB-Stick, sondern auf Deine Festplatte!

NB

Antwort 17 von Gonozal8

Hi,
den Fehler mit "a previous Installation is uncomplete..." kenne ich eigentlich nur von XP, soll bedeuten dass eine Installation nicht vollständig abgeschlossen wurde.
Du hast immer noch keine Meldung abgegeben ob im Gerätemanager alle Geräte installiert sind, insbesondere natürlich das WLan.

Gruß Gonozal

Antwort 18 von helpless12

also ich muss es vom pc auf den usb stick machen da ich kein brenner habe.
ich schliess den usb stick am acer an öffne die datei..
starte das setup und es fängt an zu laden.
Kurz vorm ende kommt dann:
The previous programm cannot be removed as long the card is not insered..

Ich habe es x mal versucht aber nix hilft.

Es ist ein acer extensa 5220-301G80Mi

Noch nen Vorschlag? Sorry, aber ich kenne mich wirklich nicht aus und bin absoluter laie

Antwort 19 von helpless12

@GONOZAL:
Also ich hatte die Travelmate drinn und habe einige Driver installieren können allerdings nicht alle.
Da ich nicht wusste was genau ich benötige habe ich alle der Reihe nach installiert aber Bluetooth ging z.B. nicht aber wireless lan wurde installiert :/

Antwort 20 von Gonozal8

Hi,
dann starte doch mal den Lappi neu, dann sieh nach ob im Gerätemanager oder in den Netzwerkverbindungen das WLan aufgeführt ist.
Danach solltest du neben der Uhr das entsprechende Symbol finden und dein WLan konfigurieren können.

Gruß Gonozal

Antwort 21 von helpless12

hallo,
okay aber ich kann nicht in die netzwerke bzw keine verbindung aufbauen wen ich kein wlan habe..aber er fährt jetzt runter..
warte auf weitere anweisungen bitte

Antwort 22 von helpless12

so, is immer noch nix mit wlan.
wie ich in den gerätemanager komme weis ich nicht.
aber wlan steht dabei: allerdings das keiine netzwerke da siind_ da ja kein wlan..kein licht blinkt selbst nicht wenn ich den regleer benutze

Antwort 23 von Gonozal8

Hi,
dann geh doch mal in die Netzwerkeinstellungen und konfiguriere dort dein WLan (SSID, Verschlüsselung und so).

Gruß Gonozal

Antwort 24 von helpless12

ich habe nochmal die acer travelmate reingelegt und unter windows vista driver versucht sämtliche wlan`s von atheros oder brodcast oder so ähnlich zu installieren aber die schlugen alle fehl :(

Antwort 25 von helpless12

hm..naja dann warte ich ab bis mir jemand hilft..kenne ich nicht aus und das ist das grösste problem und mit netzwerkeinstellung etc kenn ich mich schon garnicht aus..dennoch danke..

Antwort 26 von Gonozal8

Hi nochmal,
ich möchte dir bestimmt nicht zu nahe treten, aber dein Name scheint Nomen est Omen zu sein.
Du solltest dir aus dem Bekanntenkreis jemanden suchen der etwas mehr Erfahrung im Umgang mit Hard- und Software hat und die Konfiguration dem überlassen.

Gruß Gonozal

Antwort 27 von helpless12

okay, danke dennoch

Antwort 28 von otimac

hai helpless,
welches vista hast du installiert?
32 oder 64?
mit oder ohne sp1?

cu oti

Antwort 29 von helpless12

HI
ich habe 64bit

habe schon alles versucht aber eventuell den falschen treiber runtergeladen Broadcom NetLink (TM)-Gigabit-Ethernet

Antwort 30 von helpless12

habe diesen treiber gerade deinstalliert da ich gelesen habe das es der falsche ist, kannst du mir weiter helfen?
ich muss aber denke ich erst sp2 draufmachen oder?

Antwort 31 von otimac

hai
sp2 gibt es fuer vista noch nicht!
aber sp1 sollte drauf sein
findest du unter systemsteuerung computer was drauf ist

dann hier die treiber runterladen die unter ms windows vista sp1 stehen
chipset
wlan
dann zuerst chipset insten danach wlan
zwischendurch neustart

cu oti

Antwort 32 von helpless12

es funktioniert einfach nicht..

Antwort 33 von otimac

bist momentan mit lan-kabel verbunden?

Antwort 34 von helpless12

nein, wieso würde das was ändern??

Ich weiss keinen rat mehr.
Bitte kannst du weiterhelfen was genau ich machen muss und wie ich vorzugehen habe?

Antwort 35 von otimac

wenn dein laeppi mit nem lan kabel am netz haengt kann ich dir ueber teamviewer helfen

Antwort 36 von helpless12

okay.
ich weis nicht wieso aber plötzlich leuchtet die led leuchte des wlan ohne das ich was gemacht habe und internet geht..
ich versteh die welt nicht mehr woran liegt das denn jetzt?

Antwort 37 von otimac

an meiner androhung dich fernzuwarten ;-)

cu oti

Antwort 38 von helples12

lol wie darf ich das verstehen?
hast du eine erklärung für dieses phänomen? hoffe das bleibt jetzt so

Antwort 39 von helpless12

Hallo Freunde,

ich weis nicht weshalb aber plötzlich ging das Internet ohne das ich etwas gemacht habe.
ich habe weder den regler verwendet noch sonstiges.
Ist das normal??
Ich habe jetzt Angst wenn ich diesen betätige ist alles weg.
Kann mir jemand sagen an was das liegt?

Antwort 40 von helpless12

bluetooth tut es immer nocht nicht hat jemand ne antwort auf die probleme???

Antwort 41 von helpless12

durch stöbern habe ich gelesen das einige schrieben das der acer gar kein bluetooth hat.
im gerätemanager steht auch nix von bluetooth in der liste.
das mit dem w-lan ist mir immer noch schleierhaft.
hat denn keiner ein ähnliches problem (gehabt)??