Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel - Farbpalette ändert sich automatisch





Frage

Ich habe folgendes Problem: Habe in einem Excel-Tabellenblatt verschiedene Felder unter verwendung der Standardfarbpalette farbig markiert. Beim wiederholten Öffnen der datei ändert excel die Farbe automatisch, z.B. von rosa in grau. Verwende Excel 2003. Habt Ihr das auch schon mal erlebt, wie kann man das beheben ?

Antwort 1 von Simulant

Hallo Zerschlmaus,

habe da einen Verdacht: Waren in der betreffenden Excel-Sitzung bereits andere Arbeitsmappen offen? Dann könnten diese die Farben in der betroffenen Mappe durcheinander bringen.

Versuche mal folgendes:

- XL schließen
- XL öffnen und neue LEERE Arbeitsmappe erzeugen
- Jetzt betreffende Mappe öffnen

Sind die Farben anders als beim letzten Öffnen der Mappe, dann über
Extras - Optionen, Reiter Farbe die Farbpalette kontrollieren.

...sollte im Idealfall aussehen wie das da.

Sind die Farben bei Dir "zerwürfelt", dann kannst Du für die aktuelle Mappe die Originalfarben aus der auch noch offenen, leeren Mappe übernehmen.

Dazu wählst Du im Listenfeld unter der angezeigten Palette bei Farben kopieren aus die Leere Mappe aus und bestätigst mit "OK".

Dann Mappe speichern, XL beenden.

Wenn Du die Mappe nun in einer neuen XL-Sitzung öffnest, sollten die Farben bleiben.
Evtl. wurden die Farben durch die Anwendung der Standardpalette "zurückverbogen" und müssen durch neue Zuweisungen wieder in Einklang mit Deinen Farbvorstellungen gebracht werden.

Das sollte es aber auch gewesen sein.

Gruß,


Olaf

Antwort 2 von Zerschlmaus

Danke, Olaf, aber das war´s nicht. Die durch EXCEL von allein geänderte Farbe war aus der Standardfarbpalette, diese war in der geöffneten Datei auch bei Extras - Optionen - Farbe eingestellt.

Antwort 3 von gapet


  • *Threadedit* 08:55:07, 18.04.2008
    Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
    Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7