Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Mein Rechner startet nur nachdem ich den CCMOS-Jumper einmal um gesteckt habe, und ihn wieder in seine Ursprungsposition gebracht habe!





Frage

Habe mir den Rechner aus einzelnen Teilen zusammen gebaut. Die Hardware ist mit allem Kompatibel, Windows ist drauf installiert läuft alles einwand frei. Nur wenn man den Rechner Kalt starten möchte, zeigt er den Bios Hersteller an und das wars! Er macht nix gar mehr! Alles läuft, nur Booten tut er nicht. Wenn ich den Rechner ausmache und den CCMOS-Jumper auf clear setze und dann wieder in den Ursprünglichen zustand. Dann startet der Rechner mit dem bekannten Feher CMOS Checksum error - defaults loaded. Drück ich F1 dann startet Windows. Will ich Windows neustarten, muss ich wie oben beschrieben erstmal wieder den Jumper und somit das Bios reinigen! Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann, sodass der Recher alleine auf die Beine kommt? Zur Hardware: Abit IP35-E mit Phoenix-Bios Intel E6550 Hitachi HDD OCZ-2GB Ram

Antwort 1 von Jaja

ja.

1. prüfe die bios batterie - am besten gleich gegen eine neue austauschen (0,50€).

2. hilft das nicht, mache ein bios update - gibt es kein aktuelleres, dann flash nochmals das aktuelle..

Antwort 2 von Jaja

aso:

zu 1. das argument, das board sei neu und deshalb die batterie nicht leer, zieht nicht: die hersteller verbauen nicht unbedingt "neuware" bzw. liegen diese batterien evtl. schon viele jahre dort rum..

Antwort 3 von Hardwaresocke

Danke erstmal für die Rasche Antwort.

Die Batterie habe ich schon mal gewechselt, aber das Problem bleibt wie bisher!

Kann mir jemand erklären wie ich bei einem solchem "Flash" vorgehen muss?

Danke

Antwort 4 von Jaja

das steht auf der webseite des boardherstellers - samt neuem bios

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: