Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP Neustart nach einer Minute





Frage

Hi, ich bin hier relativ neu und habe ein tierisches Problem mit meinem Rechner. Erst einmal vorab meine PC Daten: AMD Athlon XP 2400+ MB= Asrock K7S8x (Chipsatz SIS 748) GraKa= geforce 6800 GS (+256 ram) Ram = 1 GB HD= 250 GB So ich hoffe die Angaben reichen, um mir eventuell helfen zu können ;) Also: - ständiger Reboot des Rechners nach knapp 1 Minute - CPU und MB Wärme im Normalbereich (37°C / 42°C ) unter Belastung - reboot mit XP CD um das repair Proggi auszuführen ist nicht, der PC startet autom. nach 1 min. wieder neu - alle unwichtigen Komponenten ausgebaut ausser die GraKa und noch einmal den PC gestartet, gleiches Problem - Bios überprüft, alles ok (kein Wärmeproblem) - Ersatznetzteil eingebaut, gleiches Problem Gestern war der letzte Tag wo der PC länger als 1 min. an war (ca. 4h), danach wieder ständige restarts (auch im "Kaltzustand"). Ich habe zuerst getippt, das ich mir einen fetten Virus eingefangen habe, was allerdings nicht sein kann, denn ich habe schon den Test gemacht und habe meine HD abgeklemmt und den PC gestartet. Und genau nach 1 min. rebootet sich die doofe Kiste wieder neu :( Auch wenn die HD angeschlossen ist und meine XP CD gebootet wird, startet er sich neu. Kann mir also daher nicht vorstellen, das es ein Virus ist. Ein "altersschwaches" Netzteil kann es auch nicht sein, da es noch nicht mal 2 jahre alt ist. Sauber ist der Rechner auch (hab ihn schon sauber gemacht. Strom bekommt auch genug (350 Watt Stromteil). Kabel habe ich auch alle überprüft. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt. Es würden mir sonst unzählige Daten verloren gehen (und jetzt will ich keinen doofen Kommentar hören, von wegen, man macht aber regelmäßig ein backup *hust*) Lieben Gruß an alle die das lesen ;)

Antwort 1 von ch62718ris

Hallo,

ist der automatische Reboot ausgeschaltet.

Start – Systemsteuerung - System – Erweitert – Starten und Wiederherstellen Abschnitt – Einstellungen – Haken weg bei Neustart.

kann nämlich auch ein Bluescreen Fehler sein weil irgendwas nach gebraucht wird (Treiber Problem).

Gruß
Christian

Antwort 2 von Cyrinity

Hi,

das kann ich leider nicht mehr sagen, ob diesbezüglich was ein oder ausgeschaltet ist, denn ich komme ja nicht mehr in das Windows rein.

Mittlerweile ist es schon so, das der Verdacht sich mehr oder wenig auf das Mainboard bezieht, denn der Rechner fährt nun gar nicht mehr hoch.

Lüfter springt an, doch die Festplatten Lichter bleiben aus und ein Bild auf dem Monitor wird auch nicht mehr wieder gegeben.
Grafikkarte habe ich nun mittlerweile gegen eine alte auch schon ausgetauscht, aber auch nicht zu machen.

Ich bin schon soweit, das blöde Ding aus dem fenster zu schmeissen ;)

Antwort 3 von ch62718ris

Hallo,

Wenn gar nichts mehr geht hast Du sicher recht das Mainboard hat was. Vor dem aus dem Fenster schmeißen würde ich aber noch was ausprobieren.

1. Sitzt die CPU richtig? Mal rausnehmen, alle Beinchen grade etc, und wieder reinsetzen.
2. den speicher einfach mal nur ausbauen. Da meldet sich der Rechner auf alle Fälle mit mehreren beep.

halt Reihenfolge umdrehen erst 2. prüfen ob der Speicher ok und richtig eingebaut. Wenn nicht geht gar nichts.

Gruß
Christian

Antwort 4 von uwei

Also ohne Festplatte(und somit ohne Betriebssystem) bootet er nach einer Minute neu.
D.h., der Bootscreen ist eine Minute sichtbar(mehr geht ja nicht ohne Platte) und dann startet er neu?

Irgend 'ne Hardware hat dann wohl eine Macke.
Überhitzung der CPU wird es ja nicht sein. Hast du ja sicher im Bios nach der Temperatur gesehen.
Würde nach dem ersten Neustart wohl auch nicht so schnell abkühlen, dass es wieder eine Minute dauert.
Speicher kann es eigentlich nicht sein, wird ja nicht genutzt ohne Betriebssystem.
Netztteil glaub ich auch nicht.
Ich tippe dann eher auf's Board.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: