Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Graphik auf WinFast-Board schlecht





Frage

Hallo, und guten Abend, hab Mainboard Winfast (kann keine genauere Bezeichnung finden) mit on Board-Graphik. Die Grafik ruckelt aber sehr und die CPU ist fast immer ausgelastet. Das ist so seit der Reparaturinstallation. Nun hab ich den Treiber von Landtek-Winfast installiert - "Winfast_Geforce_2_MX_(Detonator)". Aber die Probleme sind die Gleichen. Wie krieg ich die Onboard-Grafik zum laufen, wo kann ich das einstellen? Für Hinweise dankt Anton17 Windows XP PRO 1 GB RAM 250 GB Samsumg Festplatte Also Hardware ist gut und fast neu.

Antwort 1 von uwei

Hallo,

Zitat:
kann keine genauere Bezeichnung finden

Wo hast du denn gesucht?
Falls in Everest, schau unter DMI.

Zitat:
Das ist so seit der Reparaturinstallation.

Hast du zuallererst die Chipsatzttreiber installiert?
Wenn nicht, dann tue das.
Wenn du nicht weißt, wo du die herbekommst, nenne dein Mainboard.

Dann installiere den aktuellen Nvidia Grafikkartentreiber, wenn du eine Nvidia Grafikkarte drin hast.
Dazu kannst du auch Option 2 benutzen.
Die sagt dir dann jedenfalls erst mal, ob du überhaupt eine Grafikkarte drin hast.

Zitat:
Leadtek Winfast_Geforce_2_MX_(Detonator)

deutet irgendwie nicht auf Onboardgrafik hin.
Und "fast neu" ist bei einer Geforce2 MX wohl eine leichte Übertreibung. Die werden schon ewig nicht mehr hergestellt.

Dann installierst du noch das aktuelle DirectX(vorher vielleicht noch deinen aktuellen Soundtreiber).

Warum hast du denn überhaupt repariert?

Antwort 2 von Anton17

Hallo uwei,
zunächst herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Nach Everest ist es die
WinFast
FOXCON K8M890M2MA Series
Series Nummer TRIEAL VERSION

Technische Daten:
Socket AM2, Chipset: VIA K8M890 + VT8237A, FSB: 2000 MT/s HyperTransport, Memory: Dual channel DDR2 800 / 667 x2 DIMMs, Max 2GB, VGA on Die: Integrated, 1 X PCIe x16, 1 x PCIe x1, 2 x PCI

Die ON Board Graphic ist:
VN896 Chrome9 Integrated Graphics

Meine Frage:
Wie komme ich in ein Menue, in dem die Einstellungen nachgeprüft werden können. Kann da seltsamerweise nichts finden.

Wenn ich vom DeskTop aus in die Bildschirmeinstellungen geh, der TFT-Monitor wird als unbekannt angegeben. Macht das was? Ein SAMTRON, Model = 74V S, TYPE No. GH17LS.

Was meinst du, was ist zu tun?

Für weitere Hinweise dankt

anton17

Antwort 3 von geleckterLutz

Hello,

hol dir lieber ein neues Board und ne Graka!

MfG

Lutz

Antwort 4 von anton17

Hallo zusammen,

danke für die Beiträge.

Warum hast du denn überhaupt repariert?:

Musste die Windowsreparatur drüber lassen, Explorer.exe war zerschossen.

hol dir lieber ein neues Board und ne Graka!:

Das kann ich schlecht machen; weil der PC von einem PC-Narr nach meiner Zusammenstellung meiner Nichte verkauft wurde. Jetzt stellt sich aber heraus, es wurde nicht das gewünschte Mainboard eingebaut, leider.

Ja, so ist das eben wenn ein gelegentlicher Helfer ein Geschäft neben seinen gelegentlichen Hilfen auch mal was verkaufen darf. Und seit einiger Zeit ist seine Hilfe eh weggefallen, ärgerlich. Ich hab jetzt den Salat, jaul - jaul.

(vielleicht kann mir einer den richtigen Link für den Treiberdownload mitteilen),
http://www.foxconnchannel.com/product/Motherboards/socket.aspx?socket_id=en-us0000007&socket_name=Socket+AM2

Das ist mir zu unklar, kenn mich nicht aus. Gibt es keinen Download-Link auf dem die nötigen Treiber alle drauf sind?

Liebe Grüße von

anton17

Antwort 5 von uwei

Es gibt zwei Versionen dieses Boards.
Treiber Board 1
Treiber Board 2
Zu installieren sind nach der Reparatur prinzipiell erst mal die VIA Chipsatzttreiber.
Dann kannst du den Onboard VGA Treiber installieren für die Onboardgrafik.
Die restlichen Treiber je nach Bedarf.

Trotzdem ist mir völlig unklar, wie du da überhaupt einen Detonator installieren konntest, wenn du gar keine Grafikkarte hast.
Und wieso einen für eine Geforce2 MX, was eine AGP-Karte ist(die gar nicht reinpassen würde), noch dazu von Leadtek. Ist mir schleierhaft, wo du diesen Treiber herhast.
Falls du irgendwie die Absicht haben solltest, mit der Onboardgrafik was zu spielen(weil ja was ruckelt), dann aber nur steinalte Sachen oder Kartenspiele oder sowas.
Auf dem Desktop dürfte allerdings nichts ruckeln.

Ein Monitor steht immer als Plug&Play Monitor in den Anzeigeeinstellungen(Systemsteuerung/Anzeige). Das ist soweit o.k. XP braucht dafür nicht unbedingt einen Treiber, normalerweise.
Grafikkarten stehen im Gerätemanager.
Grafikfunktionen prüft man im DirectX-Diagnoseprogramm(Start/Ausführen/dxdiag). Dort unter Anzeige findet man ebenfalls alle aktuellen Statusinformationen zu Grafik, Treiber, Monitor.

Kläre erst mal, dass du wirklich keine externe Grafikkarte drin hast(musst du ja wissen, wenn du ihn zusammengestellt hast, oder auch in Everest nachsehen) und zieh zu, dass dieser ominöse Treiber wieder verschwindet vom System.
Oder repariere gleich nochmal.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: