Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Drag & Drop verhindern





Frage

Hallo liebe Excelfans, ich möchte verhindern, daß man in bestimmten Dateien, die Funktion Drag&Drop ausführen kann. Leider gilt das Deaktivieren in Extras-Optionen-Bearbeiten für alle Dateien und genau das möchte ich nicht. Die entsprechenden Dateien haben einen Blattschutz auf dem zur Zeit nur die Häkchen auf gesperrte und nicht gesperrte Zellen auswählen, sowie auf Objekte bearbeiten, steht. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bedanke mich im Voraus bei all denen die ein Interesse an diesem Problem gezeigt haben und wünsche noch einen schönen Tag. Gruß Helmut

Antwort 1 von Beverly

Hi Helmut,

mit dem Befehl Application.CellDragAndDrop = True bzw. = False kann man DragAndDrop ein- und ausschalten. Verwende den Befehl im Workbook_Deactivate und. Workbook_Activate Ereignis.

Bis später,
Karin

Antwort 2 von finger59

Hi Karin,

da ich kein VBA-*Z* bin musste ich mich erstmal durchwühlen, wo die Befehle hinkommen, aber es hat geklappt!

Vielen, vielen Dank für Deine Lösung und have a nice Day...

Gruß Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: