Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

zeilen alphabetisch ordnen (automatisch)





Frage

hallo, eine frage, ist es möglich in einer excel tabelle oder auch evtl per VBA code, zellen alphabetisch zu ordnen, allerdings die ganze zeile, ein beispiel dazu Zeile 1: Mercedes(A) 550PS(B) silber(C) Zeile 2: Ferrari(A) 580PS(B) rot(C) zeile 3: Honda(A) 200PS(B) blau(C) zeil3 4: Golf(A) 75PS blau(C) zeile 5: Audi(A) 300PS silber(C) A B C stehen für die spalten in denen es steht. Spalte A soll kriterium für die sortierung sein. dh: ich hätte gerne als ergebnis: 1.: Zeile 5 2.: Zeile 2 3.: Zeile 4 4.: Zeile 3 5.: zeile 1 dh die komplette zeile soll sortiert werden. es soll auch noch funktionieren wenn jemand zwischen den zeilen eine neue zeile einfügt mit einem neuen datensatz. kann man das realisieren? vielen dank MfG seebaer

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

hast du die standardmässige Sortierfunktion von Excel schon mal benutzt? Zu finden unter "Daten"

Gruß

Helmut

Antwort 2 von seebaer_1

hallo saarbauer,

danke, funktioniert so, aber was muss ich tun damit die sortierung auch funktioniert wenn man irgendwo zwischen den zu sortierenden zeilen eine neue einfügt mit einem datensatz? geht das zu automatiieren?

danke
Mfg
seebaer

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

entweder genauso manuell oder als Makro aufzeichnen und dann das Makro ausführen.

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: