Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

"nach hause telefonieren" verbieten





Frage

hi, es ist ja unumstritten das viele bis die meisten programme "nach hause telefonieren" meine frage stellt sich nun ob es ein universelles programm gibt das diese "gespräche" aufdeckt und unterbindet? danke für eure hilfe susi

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

meinst Du Windows ? Wenn ja, dann XP-Antispy

Gruss

Lutz

Antwort 2 von fussel

hi suzi,

nimm eine Softwarefirewall (nicht die XP interne!). Diese FW meldet dir so ziemlich alle Versuche deiner Programme "nach hause zu telefonieren" und kann dies in den meisten Fällen auch unterbinden. Gerade bei Installationen oder Programmstarts werden die meisten Anwendungen erstmal gesprächig. Ich verfahre jedenfalls seit Jahren so und bin immer wieder überrascht, wie wenige Anwendungen die sw -Firewall umgehen können und wieviele Programme versuchen sich mit irgendwelchen Servern zu verbinden. Das wissen aber natürlich nur User welche auch viele verschiedene Anwendungen am laufen haben. Lieschen Müller welche ihren PC nur zum Briefchen schreiben nimmt und bei jeder Meldung fast einen Herzkasper bekommt ist für solche Empfehlungen sicher nicht der richtige Ansprechpartner.

mfg fussel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: