Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Stundendivision mit Restausgabe





Frage

Ich möchte gerne von z.B. (Zelle A1:) 63 Stunden solange die 24 abziehen, dass der Rest von 15 am Ende ausgegeben wird. Nun soll in Zelle A2 der Wert 24 bis Zelle A3 ausgegeben werden und automatisch der Restwert 15 in A4 ausgegeben werden. Würde beispielsweise aber in A1=103 stehen, soll in A2 bis A5 der Wert 24 und in A6 der Restwert von 7 erscheinen. Die Ausgabe der Zahl 24 in den Zellen A2 bis ... kann also variieren. Gibt es hierzu Templates oder eine simple Lösungsformel?

Antwort 1 von Jaja

die funktion (mathematisch) wäre A1 mod A2 = A3 : ergibt im beispiel 63 mod 24 = 15.

mod = modulus : ich weiß aber nicht wie die excel funktion heißt, das musst du rausfinden... wahrscheinlich auch mod()

die lösung wird also simpel sein, da es eine standardaufgabe in der mathematik ist, die mit modulus gelöst wird.

Antwort 2 von rainberg

Hallo Namenloser,

Formel für A2:
=WENN(A$1-24>24;24;REST(A$1;24))

Formel für A3: (nach Bedarf runter kopieren)
=WENN(A$1-SUMME(A$2:A2)>24;24;WENN(SUMME(A$2:A2)+REST(A$1;24)=$A$1;REST(A$1;24);""))

Gruß
Rainer

PS: Ein kleines Hallo und ein winziges Grüsschen würde Deinem Posting bestimmt nicht schaden!!!

Antwort 3 von rainberg

Hallo,

ich bin's noch mal.
Es geht auch einfacher.
Nimm für A2 folgende Formel und kopiere diese nach Bedarf nach unten.

=WENN(ZEILE(A1)*24<=A$1;24;REST(A$1;24))

Gruß
Rainer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: