Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Umsätze für Wochentage filtern





Frage

Hallo an alle die mir bei folgendem Problem helfen können: Ich habe 12 Tabellenblätter für Abrechnungen von DATEV(Januar bis Dezember), ich trage dort die Kasseneinnahmen zu 19% und 7% ein, gibt die Möglichkeit über ein Makro die Umsätze nach Wochentag zu filtern? Soll heißen das ich in einem separaten Tabellenblatt mir die Umsätze nach Wochentag anzeigen lassen kann, also wieviele Umsätze das ganze Jahr auf einem Montag, Dienstag u.s.w gemacht wurden. Ein Problem dabei ist, das das Tabellenblatt keine Zeilen und Spalten anzeigt da es ja ein vorgegebens Blatt von DATEV ist, desweiteren gibt es zu jedem Datum Einnahmen für 19% und 7%. Es wäre toll wenn jemand mir helfen könnte. Vielen Dank Jörg

Antwort 1 von Joerg313

Anmerkung:
in der Spalte stehen die Umsätze

[KE_00176_2007_EUR.xls]12.2007'!$D$13:$D$95)


und in der das Datum
[KE_00176_2007_EUR.xls]12.2007'!$L$13:$L$95)

Antwort 2 von rainberg

Hallo Joerg,

für mich erschließst sich nicht 100%-ig, was Du nun wirklich vorliegen hast.
Du schreibst es gibt weder Zeilen noch Spalten, andererseits gibst Du die vollständigen Bezüge für Umsatz und Datum an.

Vorausgesetzt Deine Daten stehen in einem normalen Arbeitsblatt im Excel üblichen Format, dann kann ich Dir in Unkenntnis von Struktur und sonstigen Infos nur sagen, dass sich die Auswertung auf vier verschiedene Arten durchführen lässt.

Nämlich:
- Formel
- VBA
- Spezialfilter
- Pivot-Tabelle

Mein Favorit wäre der Spezialfilter.
Wenn man dessen Aufruf per Makro gestalltet, hat man eine sehr flexible Auswertung, auch auf anderen Tabellenblättern, ohne die Grunddaten zu verändern.

Vielleicht kannst Du uns noch etwas mehr verraten oder gar eine Beispielmappe hochladen.

Gruß
Rainer

Antwort 3 von Joerg313

O.K. unten ist der link für die Datei

Zur Erklärung Gegenkonto 8400 ist der Mwst Satz zu 19%
Zur Erklärung Gegenkonto 8300 ist der Mwst Satz zu 7 %




http://www.netupload.de/detail.php?img=7bffc866d7c9652e0e9a477f5ca29788.xls


Vielen Dank
Jörg

Antwort 4 von rainberg

Hallo Jörg,

da sich Deine Tabellenstruktur nun doch nicht so darstellt, wie ich sie anhand Deiner Frage erahnt habe, muss ich nun vom Spezialfilter Abstand nehmen und die Formel favorisieren.

Den Ursprung der verwendeten Formeln findest Du hier:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=342

Die Formeln sind ausgelegt bis Zeile 100 aller Monatstabellen, kannst Du aber anpassen.
Tipp: Verwende nur so viele Zeilen, wie unbedingt erforderlich und lösche die unnötigen Formate unterhalb Deiner Tabellen.
Je weniger Formeln und Formate desto schneller die Berechnungen!
Für die Monatstabellen machen sich je 2 Hilfsspalten erforderlich.

Schau Dir die Auswertung einfach mal an.

Um Deine Makros konnte und wollte ich mich nicht kümmern, da Du ja das VBA-Projekt mit Passwort geschützt hast

http://www.netupload.de/detail.php?img=edee1960437e54e3ede5b478bbb5...

Gruss
Rainer

Antwort 5 von Joerg313

Vielen Dank Rainer für Deine schnelle Antwort. Ich werde heute abend versuchen alles so einzugeben.
Vielen Dank nochmal

Gruß
Jörg