Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Alle Fenster die ich öffne sind schwarz. Was kann ich machen ?





Frage

Alle Fenster die ich öffne sind plötzlich schwarz, nur die Icons sind noch zu sehen, keine Schrift. Ich stehe vor einem Rätsel und komme nicht weiter. Weiss irgend jemand Rat ?

Antwort 1 von fussel

hi ebbeschreck,

mache bitte ein paar Angaben zu deiner Hardware. Insbesondere die Grafikkarte und der verfügbare RAM interessieren mich.

Klingt so, als wäre dein PC extrem "beschäftigt". Evtl. hat die Grafikkarte oder der GK-Treiber das Zeitliche gesegnet, oder der Ram ist extrem knapp.

Wichtig! Was wurde am PC verändert bevor der Fehler auftrat?

Tuning Programm genutzt? Treiber aktualisiert? Sicherheitspatches geladen? Neues Programm installiert? usw..?

mfg fussel

Antwort 2 von ebbeschreck

hallo fussel,
vielen Dank für Deine Hilfe. Meine Grafikkarte ist eine "Sapphire Radeon X 300 SE", ich schätze die Größe auf 256 MB. Ich hatte schon einmal Treiberprobleme, habe einen neuen im Internet geladen u. auch installiert, Probleme waren dann behoben. (Bildschirm wurde immer zwischendurch blau).
Der RAM berträgt 2 GB, ich glaube daran wird es nicht liegen.

Ein Tuning Programm benutze ich eigentlich immer zwischendurch, zusätzlich auch eine "1-klick Optimirung", die sofort alle Fehler behebt. Den Drucker- Treiber habe ich auch schon `mal zwischendurch neu geladen u. installiert, nachdem mein Drucker sein eigenes Farbschema einbrachte.
Neue Programme habe ich in letzter Zeit nicht installiert.
Da ich ich nur ein blutiger Anfänger bin hoffe ich Du kannst mit meinen Ausführungen etwas Anfangen.
Für Deine Hilfe nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße

ebbeschreck

Antwort 3 von Road-Runner

Hallo,

ein Schuss ins Blaue:

Start - Systemsteuerung - Eingabehilfen - Anzeige - Häkchen gesetzt bei Kontrast aktivieren? Dann mal Häkchen entfernen.

Gruss

Road-Runner

Antwort 4 von ebbeschreck

hallo Road-Runner,
danke für Deine Idee, aber ich habe das Problem, das ich- weil alle Fenster komplett schwarz sind- nicht weiss wohin ich klicken soll u. daher nirgens mehr rein komme. Ich muss aber dabei sagen, wir haben die Festplatte aufgeteilt für 2 Benutzer.
Auf "meiner" Seite läuft alles normal, auf der Seite meiner Frau komme ich nur noch auf die Startseite und von dort kann ich nur noch erahnen wohin der nächste Klick geht.

Liebe Grüße

ebbeschreck

Antwort 5 von Road-Runner

Hallo,

das heisst, es gibt auch 2 Benutzerkonten? Unter deinem Benutzerkonto wird alles korrekt angezeigt, unter dem Konto Deiner Frau nicht?

Dann versuche mal, Dich mit dem Konto Deiner Frau im abgesicherten Modus einzuloggen. Vielleicht kannst Du dann alles sehen und die Änderung vornehmen (wenn es daran liegen sollte).

Sollte das nicht klappen, lege einen neuen Benutzer an für Deine Frau, kopiere alle Daten aus dem aktuellen Benutzerkonto in das neue, und lösche das alte.

Gruss

Road-Runner