Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Lautsprechersymbol fehlt in der Taskleiste





Frage

Hallo Forum! Seit geraumer Zeit fehlt bei mir das Lautsprechersymbol in der Taskleiste. Meine Versuche über die Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte (Systemsteuerung), Register Lautstärke, das fehlende Häkchen für „Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen“ zu setzen, bringt folgende Fehlermeldung: „Die Anwendung „Lautstärkeregelung“ muss installiert sein, damit das Symbol für Lautstärke in der Taskleiste erscheint. Führen Sie in der Systemsteuerung „Software“ aus, um die Anwendung zu installieren.“ Mit dieser Fehlermeldung kann ich nichts anfangen. Eine extra Software habe ich nicht. Wenn ich es richtig deute, fehlt bei mir nur die notwendige bisherige Verknüpfung. Sie wurde aus mir nicht erklärlichen Gründen gelöscht. Wie kann ich unter diesen Umständen die fehlende Windowsanwendung wieder aktivieren? Mein XP ist auf dem aktuellen Stand. Danke, Oktaviaz

Antwort 1 von Blitzhilfe

Hallo,

wenn im Gerätemanager gelbe Zeichen sind musst du vermutlich die Treiber deiner Soundkarte Installieren!?

Zu finden auf einer mitgelieferten CD oder von der Homepage!?

Grüße

Antwort 2 von Oktaviaz

Hallo Blitzhilfe,
danke für die schnelle Antwort. Gelbe Zeichen sind im Gerätemanager nicht vorhanden. Allerdings kann ich nicht sagen, was im Gerätemanager laut Windows stehen müsste. Vielleicht fehlt der Windows-Eintrag ganz. An der Soundkarte kann es nicht liegen, da diese lang vor dem Problem installiert wurde. Sie ist auch im Gerätemanager vollständig und ohne gelbe Zeichen enthalten.

Antwort 3 von uwei

Schau im Ordner windows\system32 nach, ob die sndvol32.exe da drin ist.
Das ist die Voraussetzung.
Oder benutze die Windows-Suche.
Wenn nicht da, kopiere sie da rein.
Findest du auf deiner XP-Cd in i386, wenn sonst nirgends vorhanden.

Antwort 4 von Lustiger

Hallo,
Schau mal ob der Dienst für den Sound deaktiviert ist
, unter Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste ,Windows Audio aktivieren

Antwort 5 von Bregenz

Zitat:
Lautsprechersymbol fehlt in der Taskleiste


Kannst du denn trotzdem Sound hören?

Antwort 6 von Oktaviaz

Hallo uwei, Lustiger und Bregenz,
danke für Eure Nachrichten.

Bregenz: Ja, meinen Sound kann ich hören. Alle Einstellungen wie Lautstärke erfolgen über die Soundkarte.

Lustiger: Ich habe nachgesehen und festgestellt, dass der Dienst "Windows Audio" wie folgt aktiv ist:
Status = Gestartet
Autostarttyp = automatisch
Anmelden als = Lokales System

uwei: Die Datei SNDVOL32.exe ist auf meinem PC tatsächlich nicht zu finden. In der Installations-CD ist die Datei vorhanden. Ich habe sie mir kopiert aber noch nicht installiert.
Vorab noch eine Verständnisfrage: Wie kann es sein, dass der Dienst (siehe Lustiger) aktiviert ist ohne dass ich die Datei finde?

Antwort 7 von Bregenz

Zitat:
Führen Sie in der Systemsteuerung „Software“ aus, um die Anwendung zu installieren.“


Dann tu das doch mal und klick dann links auf den Button "Windows-Komponenten" hinzufügen. Da findest du allerlei, vielleicht auch deinen Lautstärkeregler.

Vielleicht ist der ja mal auf ähnliche Weise entfernt oder gar nicht erst installiert worden - aus welchem Grund auch immer.

Antwort 8 von uwei

Wenn du die Datei schon kopiert hast, was ist jetzt mit dem Häkchen in der Systemsteuerung?
Immer noch eine Fehlermeldung??

Antwort 9 von Oktaviaz

Heute kann ich mich nicht mehr um den Vorgang kümmern.
Ich berichte wahrscheinlich morgen.
Bis bald.

Antwort 10 von Oktaviaz

Hallo, zusammen!

Ich wollte dem Rat folgen von der Installations-CD die fehlenden Komponenten übertragen. Leider kann ich aber in der Installations-CD mein Problem nirgends zuordnen bzw. vom Ansatz her finden. Komponenten zum Sound sind nicht erkennbar. Unter welchem Begriff kann sich die Lösung versteckt haben?

Statt dessen habe ich nun die fehlende Datei SNDVOL32.exe in den Windowsordner System32 kopiert und den PC neu gestartet. Es hat sich nichts verändert. Das Lautsprechersymbol kommt nicht. Auch das Setzen vom fehlende Häkchen für „Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen“ bringt weiterhin die blöde Fehlermeldung wie zu Beginn meiner Anfrage beschrieben.
Inzwischen habe ich bemerkt, dass die Datei bei mir "SNDVOL32.EX_" lautet. Liegt hier der Fehler? Ich habe mal versucht die Datei direkt zu öffnen. Das ist nicht möglich, weil das Programm zum Öffnen nicht bekannt ist. Kann ich gefahrlos die Datei auf "SNDVOL32.exe" umbenennen?

Antwort 11 von Lustiger

Hallo,
schau mal hier nach was ich dazu noch gefunden habe, vielleicht hilft dir das weiter
mfg Lustiger

Antwort 12 von uwei

Wenn es nicht automatisch in Exe beim Kopieren geändert wird, dann ändere es.
Ein Doppelklick darauf sollte die Sound-Wiedergabesteuerung öffnen.
Wenn das nicht geht, fehlt wohl noch mehr an deinem Windows.
Den Soundtreiber schon mal neu installiert?

Antwort 13 von Oktaviaz

Dank Eurer Hilfe habe ich es geschafft: Das Lautsprechersymbol ist in der Taskleiste wie gewünscht.

Mein Lösungsweg war zuletzt, dass ich die Datei unbenannt habe (....exe).

Ohne Euch hätte ich das wahrscheinlich nicht geschafft. Also vielen Dank für die Unterstützung.

Zum Abschluss noch der Hinweis eines verwirrten Anwenders: Der Link von Lustiger enthält genau die Problembeschreibung, die mir uwei so brilliant einfach umschrieben hat. Ich bin nun neugierig geworden und habe über mein Startmenü "Hilfe- und Supportcenter" aufgerufen und das Stichwort "Lautstärkesymbol" eingegeben = 0 Treffer. Wie kann das sein? Ich suche über Hilfe- und Supportcenter, der Link von Uwe ist aus Hilfe und Support. Wo ist denn da der Unterschied? Vielleicht kann Lustiger mir noch schreiben was ich falsch mache? Ansonsten nochmals herzlichen Dank Es war super und macht mir Mut in dem Forum noch weitere Problemchen zu fragen.

Antwort 14 von uwei

Ich habe es eben einfach so beschrieben, wie ich es wusste.
Das sind so Dinge, die man einfach nicht vergisst.
Dabei liegt es meist in meiner Absicht, mich möglichst leicht verständlich auszudrücken.

In Start/Hilfe und Support finde ich nichts dazu.

Den Link kannst du über eine Suchmaschine deiner Wahl finden.
Früher oder später.
Gib einfach die Fehlermeldung oder Teile davon in Anführungszeichen ein.
Je mehr, um so präziser das Ergebnis.

Bei Microsoft kannst du es auch finden, die Suche danach kann aber ziemlich frustig sein.
Ich hab da jetzt auch keine Lust dazu. ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: