Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zelle soll keinen Wert annehem ("wie leere Zelle")





Frage

Hallo! Habe folgendes Problem: ich möchte in einer Monatsgrafik neben den Monats-Istzahlen auch die Sollzahlen anzeigen. Diese werden jedoch nur für März, Juni, Sept, Dez formuliert. Also möchte ich eine Zahlenreihe erstellen, bei der nur jeder dritte Wert angezeigt wird, da die anderen nicht existieren. Dies gelingt, wenn ich in einer Spalte mit 12 Zellen (12 Monate) die Zellen für die nicht benötigten Monate (Jan,Feb,Apr,Mai...) leer lasse, also ohne Wert oder Formel. Da die Grafik über die Monate fortgeführt wird, sind es in dem Bereich (die 12 Zellen einer Spalte) immer acht andere Zellen, die leer bleiben müssten. Wenn ich nun mit einer WENN-Fkt operiere, muss ja z.B. der Zelle einen Nicht-Wert zuweisen, z.B. durch "". Aber dann wird der Datenpunkt als Null im Diagramm angezeigt. Die Datenpunkte kann ich auch nicht einzeln im Diagramm löschen, da es sich ja um rollierende Daten handelt und ich dann immer wieder andere Datenpunkte löschen müsste :-( Weiß jemand Rat? Danke + Gruß

Antwort 1 von Massaraksch

Eine Möglichkeit wäre, in der WENN-Fkt. als SONST-Wert ein #NV einzutragen (entspricht "no value" also "leere Zelle"). Das Diagramm zeigt dann diese Zelle nicht an.

Allerdings wird dann die Wertetabelle etwas "unschön", da dieses #NV in der Zelle erscheint. Könnte man aber mittels bedingter Formatierung weiße Schriftfarbe zuweisen und so unsichtbar machen.
Als Bedingung
Formel ist: =ISTNV(A1)
verwenden (wobei hier A die Spalte selbst ist).

Massaraksch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: