Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

csv in xls ändern





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine csv Datei bekommen. Die Datei ist u.a. mit ; und "," getrennt. Ich habe schon probiert die Datei als txt zu öffen dann ändert mir das Programm und die oberste Zeile die schon mit ; getrennt ist. Die anderen nicht. Also hab ich diese mit suchen/ersetzen von "," auf ; geändert jedoch geht das ändern auch net. Die Trennung "," sieht so aus: Datum,"Zeit","Zeitzone","...etc. Jetzt meine Frage gibts da ne Möglichkeit des als xls zu bekommen? Schonmal danke!

Antwort 1 von Loki2

Hi,
Mach mal folgendes:
Entferne die Dateiendung .csv und öffne anschließend Excel.
Öffne die Datei (als Dateityp "Alle" auswählen, sonst siehst Du sie nicht). Excle kommt dann evtl. mit einer Warnmeldung daher und bietet Dir den Importassistenten an. Diesen benutzt Du auch. Wichtig ist, dass Du im ersten Importschritt "Getrennt" auswählst und auf weiter klickst. Im zweiten Fenster wählst Du das zeichen aus, welches die einzelnen Felder trennt (in Deinem Fall also ","). In der Datenvorschau siehst Du dann auch schon, ob die Spaltentrennung richtig ist oder nicht. Anschließen fährst Du mit dem Assistenten fort. Du kannst dann noch die Spalteneigenschaften bearbeiten (Inhaltsfomatierung). Bist Du mit dem Assistenten durch, klickst Du auf Fertigstellen. Anschließend kannst Du die Datei wie gewohnt als Excel-Datei abspeichern.

Gruß, Thomas

Antwort 2 von hay78

Hi
danke für die schnelle Antwort.
Mir bietet Excel den Importassistent nicht an...
Und etz...?
Excel macht die Datei sofort auf, ohne größer nachzufragen.

Antwort 3 von hay78

Hallo,

habe nun selbst herausgefunden wie's funktioniert.
Meine csv-Datei war von Paypal dies funktioniert auch bei den csv-Dateien von TollCollect

Folgendermaßen:
Die csv Datei speichern (Desktop oder so)
Excel mit leerer Datei öffenen (also ganz normal)
Dann auf Daten
- Externe Daten
- Textdatei importieren
-> Importassisten wird geöffnet
-> dann der Antwort von Thomas folgen
-> bei Fenster 2 ist noch zu beachten bei allen möglichen Kästenchen Häckchen machen!!!!!
-> vorschau ist entweder gleich möglich, oder erst im nächsten Fenster.
-> Dann auf Weiter oder OK und... die Datei ist da.
- was jetzt noch passieren kann ist, dass Excel frägt, ob man die Daten einfügen möchte. Das will man dann natürlich.

Grüße