Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Gigaset USB Adapter 54 - Verbindung bricht auf einmal weg





Frage

Hallo, heute ist plötzlich während des Arbeitens am Computer die Internetverbindung abgebrochen. Ich habe volgenden DSL Anschluss: T-DSL 2000 (TCom) Siemens Gigaset SE515 (Router) Gigaset USB Adapter 54 (Empfänger) Zusätzlich habe ich ein Laptop im WLAN (von da aus schreib ich gerade) Also, heut nach der Arbeit nach hause gekommen, schalte ich den PC und Router an, so wie immer. Dann surfte ich 5 min. im Internet (E-Mails checken) Beim Login bei Web.de konnte schon mein Login nicht bearbeitet werden. Danach wollte ich Web.de über Firefox erreichen, und hier ging das Internet schon nicht mehr. Unten in der Symbolleiste sah man auch das keine Verbindung vorhanden war. Ich habe auf das Gigaset WLAN Adapter Monitor geklickt um zu sehen wie die Einstellungen sind. Alle Einstellungen waren korrekt angegeben. Verschlüsselung war auch in Ordnung. Funk ist an. Das Lämpchen am USB Adapter 54 selbst hat auch geleuchtet. Zuerst dachte ich, dass vielleicht mein USB Steckplatz den Geist aufgegeben hat, aber das Lämpchen hat trotzdem geleuchtet. Ich habe trotzdem den USB Steckplatz gewechselt. Nun war aber die Verbindung nicht mehr getrennt, sonder deaktiviert. Und es ging auch nicht mehr zu aktivieren. Sämtliche Buttons waren grau. Es blieb mir nichts anderes übrig als den Treiber /Softwaer neu zu installieren. Original-CD raus, installiert, Daten eingegeben, und siehe da, es ging auf einmal wieder. Signal war wieder da wie vorher. CD aus dem Laufwerk genommen, in die Packung reingetan, Packung weggeräumt, setz mich wieder an den PC und was sehe ich. Die Verbindung war wieder weg. Genauso wie am Anfang. Keine Chance es wieder zum Laufen zu bringen. Was ist kaputt? Der Router kann es nicht sein, denn der Funktioniert ja mit meinem Laptop hier. Ist der USB Adapter54 deffekt? Wie kann ich herausfinden was nicht stimmt? Bedank mich schon mal an alle die sich meinen Text durchgelesen haben und mir hilfreiche Tips geben können. Gruß Fubu

Antwort 1 von kasipoasi

Moin!
Hmmm...seltsames Problem - aber sehr schön beschrieben! ;-)
Hast du die Möglichkeit einen anderen WLAN-Adapter zu testen?
Wieviele weitere USB-Geräte sind noch angeschlossen?
kasi

Antwort 2 von Fubu

Hallo,

Also ich habe insgesamt 6 USB-Steckplätze wovon 4 belegt sind (Drucker, Kartenlesegerät, Maus und der USB Adapter54). Aber ich habe den Adapter schon an den anderen getestet. Er läuchtet zwar aber es gibt keine Verbindung.

Leider habe ich keinen anderen WLAN-Adapter zum ausprobieren. Das einzige was ich habe ist mein Laptop der mir versichert, dass der Router funktioniert^^.

Antwort 3 von Fubu

Hallo,

also aus irgendeinem unerklärlichen Grund funktioniert es nun wieder. Ich habe es nun zum ich glaube 6zen mal neu installiert, und jetzt bricht die Verbindung nicht mehr ab. Habe alle USB-Anschlüsse durchprobiert. Das Kuriose an der ganzen sache ist aber, dass es nun an genau dem USB-Anschluss funktioniert, wo es immer schon die ganze Zeit war.

???

Keine Ahnung was da los war.

Es geht auf jeden Fall wieder und bisher steht die Verbindung.

Trotzdem Danke für die Hilfe

Fubu