Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Richtig Übertakten





Frage

Hallo. Ich habe einen Medion PC mit AMD Athlon64 X2 6000+ Dual Core (3,0GHz) - Prozessor, 2 GB RAM, HD2600 GRafikkarte mit 512 MB, XP. Ich möchte meinen PC auf mindestens 3,2 Ghz zu übertakten. Aber ich hab leider keine Ahnung davon. Habe mir extra dafür ein Programm runtergeladen und zwar AMD Overdrive. Habe im Internet gesucht, wie man richtig übertakten kann, aber nichts passendes gefunden. Ich würde sehr glücklich sein, wenn ihr mir verraten würdet ich meinen PC übertakten kann, ohne dass er zu heiß wird oder gar was abbrennt. Vielen Dank im Vorraus.

Antwort 1 von Chris2134

Hallo Mike0013,

also ich kenne jetzt Deinen speziellen Medion-Rechner nicht. Aber erfahrungsgemäß sind die Gehäuse relativ klein und die Komponenten sehr eng verbaut. Das eignet sich natürlich nicht wirklich zum Übertakten, da die Wärmeableitung hier relativ schlecht ist.

Abgesehen davon, was versprichst Du Dir von dieser Maßnahme? Der Leistungsgewinn dürfte im einstelligen Prozentbereich liegen. Das wäre
vielleicht zwar messbar aber nicht spürbar.

Gruß
Chris

Antwort 2 von Mike0013

Nagut, dann lasse ich das lieber. Vielen Dank für deine Antwort

Antwort 3 von acid_g

Hallo Mike,

als erstes mal würd ich schaun was für ein Lüfter drin ist... Standartlüfter würd ich nicht empfehlen, die sind meistens zu schwach.
Schau einfach mal nach 15 min "Hardcore" zoggen (zb Crysis, UT3, Prostreet,...)wie heiß die CPU wird. Am besten kannst du das mit Coretemp (entpacken und starten) messen. Wenn Die Temperatur gleich nach dem spielen über 60°C liegt, brauchst du nen neuen Lüfter (zB einen von Zalman). Unter 40°C ist sehr gut.

Zum Übertakten einer CPU braucht man normalerweise kein Tool. Geh ins BIOs und such nach "Soft Menu Setup" (beim Award BIOs) geh dann auf CPU Operating Speed und schalte von Default auf User Define um. Jetzt bei CPU External Clock nur wenig erhöhen. Je nach Multiplikator (weiter unten) Ist das Ergebnis größer oder kleiner.

Ich empfehle dir das Übertakten auch nicht da man es selbst nicht merkt, die Garantie verfällt und Deine CPU sowieso schnell genug ist.

Gruß
acid_g

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: