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Canon ip 4500, Tintenpatrone wird nicht erkannt





Frage

Hallo, ich habe seit paar Wochen einen ip 4500 und bisher lief er einwandfrei. Heute wollte ich mal eine DVD bedrucken und habe auch mal von oben in das Gerät geschaut um zu sehen wo die DVD sitzt. Durch das öffnen des Deckels ist irgendwas passiert... Die orange Diode blinkt jetzt 15 mal, was bedeutet: eine Patrone wird nicht erkannt, tauschen Sie die Patrone derden Diode nicht leuchtet. Das blöde daran, es sind alles die Originalpatronen, die sind alle noch voll und es leuchten auch alle Dioden. was kann man da machen ? schonmal vielen Dank

Antwort 1 von Chris2134

Hallo kay.h,

schaue einmal hier

Gruß
Chris

Antwort 2 von kay.h

das ließt sich ja viel versprechend ;-(

danke für den Link

Antwort 3 von kay.h

Nachtrag:

der Drucker stand nun die ganze Nacht, getrennt vom Strom herum
und läuft erstmal wieder.
Habe aber trotz dem das Gefühl dass ich mit dem Ding noch viel
Spaß haben werde.

Antwort 4 von kay.h

Hallo,
mittlerweile geht nix mehr. Er blinkt jetzt immer und jetzt leuchtet
auch die Diode der äußerst rechten Patrone nicht mehr.
Nun frage ich mich was der bessere Weg ist, Patrone tauschen
in der Hoffnung das der Fehler vom Chip kommt,
oder den Drucker auf eigene Kosten zum Service schicken.

Wenn man die diversen Kundenrezessionen im Netz ließt, kann man
davon ausgehen das mein Model nicht das einzige ist mit dem Fehler.

Vielleicht gibt es hier auch jemand, bei dem das Gerät jetzt
fehlerfrei läuft...

Also Patrone tauschen oder zum Service schicken ?

vielen Dank

Antwort 5 von Chris2134

Hallo kay.h,

also wenn noch Garantie auf dem Gerät ist, würde ich mich auf jeden Fall an den Händler wenden.

Wenn nicht, würde ich zuerst einmal den Patronentausch probieren. Und wenn das nicht funktionieren sollte, wird sich´s, angesicht des niedrigen Kaufpreises, sicherlich nicht lohnen, das Gerät reparieren zu lassen.

Da wär der Neukauf wohl günstiger. Aber da es das Modell ja noch nicht so lange gibt, wirst Du ja mit Sicherheit noch nicht über die 2 Jahre Gewährleistung hinaus sein, oder?

Auf eigene Kosten würde ich ihn dann auf keinen Fall schicken! Wende Dich an den Händler, bei dem Du den Drucker gekauft hast. Er ist derjenige, der in der Pflicht steht.

Gruß
Chris

Antwort 6 von kay.h

Zitat:
Auf eigene Kosten würde ich ihn dann auf keinen Fall schicken! Wende Dich an den Händler, bei dem Du den Drucker gekauft hast. Er ist derjenige, der in der Pflicht steht.

Das sehe ich eigentlich genau so.
Aber das Versandhaus schreibt auf seiner Homepage:

"Bei einigen Geräten aus unserem Angebot werden die Garantie- und Reparaturleistungen nicht von unserem Kundendienst, sondern vom Hersteller selbst übernommen.
Schauen Sie deshalb im Falle eines Defektes oder falls Sie ein Ersatzteil benötigen bitte immer erst auf Ihre Rechnung oder in die Unterlagen, die Sie mit Ihrem Gerät erhalten haben."
_________________

die Unterlagen besagen, "...wenden Sie sich an die Hotline des Herstellers..."

und die Hotline meint: "...schicken Sie das Gerät auf eigene Kosten
zum Service..."

Es scheint da ja auch zig Möglichkeiten zu geben, die Gesetze
auszulegen.

wass`n nu ?

Antwort 7 von Chris2134

Hallo kay.h,

ader Händler, also in Deinem Fall das Versandhaus, MUSS die Gewährleistung übernehmen und kann sie nicht auf den Hersteller abwälzen! Ob die nun das Gerät weiter an den Hersteller schicken, es austauschen, Geld erstatten usw. geschieht in Absprache mit Dir.
Das ist rechtlich eindeutig.

Was allerdings nicht völlig eindeutig ist, wie Du ja auch selbst schon bemerkt hast, ist die Frage, wer welche Versandkosten übernehmen muß. Ich würde diesbezüglich den Händler einmal, am besten telefonisch wenn möglich, kontaktieren und darauf bestehen, das Paket als UNFREI einzuschicken. Hier ist die richtige Mischung aus Diplomatie und Beharrlichkeit gefragt.

Gruß
Chris

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