Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

programme installieren?





Frage

hallo, habe seid einiger zeit mandriva 2007 installiert. nun möchte ich beispielsweise wine installieren, die datei "wine-0.9.53-mdv2007.0.i586.rpm" ist runtergeladen. entpackt bekomme ich das auch mit ark, dann weis ich aber nicht weiter... genauso ist das mit anderen programmen, wie und wohin muss es installiert werden? kann mir mal jemand an einem beispiel wine erklären? danke schonmal...

Antwort 1 von Jaja

lies dir mal das durch.

du solltest zum installieren die paketverwaltung nutzen!
wenn du solche pakete "von hand" irgendwo herunterlädst, wird eben schwieriger..

allerdings sehe ich das das paket, welches du geladen hast ja schon im rpm format ist - du kannst es also so wie e ist (nicht entpacken) mit der paketverwaltung öffnen! aber rpm benutzen einige distributionen - deshalb ist es möglich das es bei dir nicht so einfach funktioniert.

ergo: paketverwaltung nutzen, um "wine" automatisiert zu installieren - nix selbst runterladen, nix entpacken usw..

Antwort 2 von klausi112

hi jaja,

das mit der wine-installation hat hingehauen, nur wo finde ich die programmverknüpfung(für wine) und wie starte/installiere ich mit wine ein programm?

danke

klausi112

Antwort 3 von Jaja

das ist nicht trivial!!!

1. schaue hier nach ob deine windows anwendung überhaupt mit wine funktioniert und beachte die kommentare wegen speziellen einstellungen damit dieses programm läuft. (nur anwendungen mit "gold" / "platin" laufen ohne jegliche einstellung "out of the box")

2. lies die dokumentation zu deinen fragen.


es ist nicht so simpel, aber wenn du unbedingt dieses windows programm brauchst, wirst du dich wohl ne ganze weile mit wine beschäftigen müssen..

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: