Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

bei XP installation werden die partitionen nicht erkannt





Frage

hi, ich hoffe mein problem versteht jeder: habe auf dem pc vista home prem. vorinstalliert gehabt. vesuche gerade xp home zu installieren. Wenn ich die CD einlege lädt er ganz normal davon und ich komme bis zu der seite wo gefragt wird ob ich xp installieren will, eine neue partition erstellen oder löschen will. weiter unten steht normalerweise welche partitionen mit welcher größe vorhanden sind. nor dort steht bei mir nur, dass kein datenträger gefunden wurde. sage ich also jetzt ich will die partition löschen, kommt wieder ne seite, auf der steht, dass ein probl. festgestellt wurde, der pc neugestartet werden muss usw. Fehlermeldung: ***STOP: 0x0000008E(0x00000005, 0xF741CC0B, 0xF789E800, 0x00000000) ***setupdd.sys - Address F741CC0B base at F73F3000, DataStamp 3b7d8507 ich weiß, dass in diesem forum schon eine ähnliche frage gestellt wurde, allerdings hieß es dort, die partitionen würden erkannt werden und man solle die partitionen löschen, was bei mir ja nicht klappt. zusätzliche info: von vista kann ich ohne probleme booten; festplatte wird auch im bios erkannt allerdings nur als third ide master; primary ide master ist das dvd laufwerk bin dankbar für jede antwort. mfg Michael

Antwort 1 von laserjet

hier noch nachträglich der link mit der ähnlichen frage:
https://supportnet.de/threads/958457

Antwort 2 von Bregenz

Antwort 3 von laserjet

danke für die antwort, ich schaus mir grad an, nur so ganz schlau werd ich dabei auch nicht. ich kenn mich halt auch nur ein bisschen mit bios,
xp installation, und treibern aus.

trotzdem danke.
michael

Antwort 4 von Reindy

Hi,
genau, Du brauchst den SATA Treiber für Deine Festplatte.
--
XP fragt ja gleich am Anfang diesen Treiber ab, leider geht das auch nur über ein Diskettenlaufwerk.
Hier bleibt nur externes Gerät über USB anschließen oder eine spezielle XP CD herzustellen.
--
RJ

Antwort 5 von laserjet

das heißt, ich muss mir jetzt so einen SATA treiber runterladen, nur von wo?
dann kann ich den treiber mittels usb-stick auf dem pc installieren(diskettenlaufwerk war auf dem leider nicht mehr drauf),
macht der die installation dann automatisch oder muss ich da irgendwas machen?

Antwort 6 von Reindy

Hi,
ja du mußt Dir einen Treiber besorgen...
--
nein XP kann nur von einem Diskettenlaufwerk diesen Treiber installieren
--
RJ

Antwort 7 von laserjet

danke für die antwort, dann muss ich wohl jetzt mein diskettenlaufwerk in den neuen einbauen,

noch ne frage: die treiber für die festplatte, wo bekomme ich die denn nun her, vom festplattenhersteller oder vom motherboardhersteller; in meinem falle also von seagate oder von amd bzw. ati?

weitere frage: vor meinem problem jetzt hatte ich xp schon mal ohne probleme auf dem rechner installiert, danach gabs irgendein problem mit festplatte/graka/motherboard und ein techniker ist gekommen und hat erst das motherboard und ein paar tage später die festplatte ausgetauscht, er hat genau die gleiche festplatte eingebaut, deshalb verstehe ich nicht, wieso ich jetzt treiber brauche obwohl es schon einmal ohne probleme ging.

mfg
michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: