Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Vista-Start beschleunigen





Frage

Nach installieren verschiedener Programme geht der Start von Windows Vista-Home-Premium sehr langsam, (bis zu 4 Min), bis das System betriebsbereit ist. Gibt es eine Lösung? Z.B. wie folgt: - Die Installation eines weiteren Programms zur Behebung des Problems?, - Oder sogar ein Windows Programm und Einstellung?, - Oder eine Windows-Einstellung, damit beim Start nur die grundliegenden Programme, Firewall- und AntiVirus-Programme gestartet werden? Für Ihr Bemühen und Ihre Antwort im Voraus besten Dank - Gruss - sr

Antwort 1 von DeluxeStyle

msconfig in "Ausführen" eingeben und dann den Autostart aufräumen

Oder unter www.sysinternals.com Autoruns runterladen und damit den Autostart aufräumen

Antwort 2 von kasipoasi

Moin!
Als erstes solltest du dir mal den Autostart ansehen und dort ggf. die Programmeinträge deaktivieren, die direkt nach dem Rechnerstart nicht zwingend nötig sind. Das machst du wie folgt: Windowstaste & R gleichzeitig drücken - "msconfig -4" ohne Anführungszeichen eingeben & Enter - im nächsten Fenster die Haken bei den Programmen raus. Wenn du dir bei einem Eintrag nicht sicher bist, hier nachfragen.
kasi

Antwort 3 von irlands

Hallo,sicherlich hast du doch Dual Core oder?Wenn ja,brauch ich erstmal die Bestätigung,danach kann ich weiterhelfen...

Antwort 4 von rudist

Hallo - Vielen Dank fü Ihre Hilfe und Hinweise.
Leider hat alles nichts gebracht, weil durch das Programm "PC SpeedScan Pro" von "ascentive.com" die Systemdateien zu sehr verändert und geschädigt waren.
Ich warne Euch vor diesem Gratis-Scan, d.h. vor der Programm-Installation und nach der verlangten Registrierung wird auch das Bankkonto verlangt, noch bevor die übertrieben viel gemeldeten Fehler bereinigt werden.
Gruss und besten Dank

Antwort 5 von rudist

Vista-Start beschleunigen:

Nochmals vielen Dank für Ihre Antworten.

Nach Installation von SP1 hat sich der Start beschleunigt, auf ca. 2 Min, bis zur Betriebsbereitschaft des Computers.

Gruss rudist

Antwort 6 von corleone12

Hi,

das ist aber noch immer relativ langsam.

Allerdings wird sich nach den nächsten Starts es sich noch ein wenig verändern, da Vista den Bootvorgang optimiert, dafür aber noch ein paarmal neu gestartet werden muss.

Um was für ein System handelt es sich?

Man sollte trotzdem noch einen Blick in die Autostarts werfen.

Zudem gibt es eine Möglichkeit, die Bootprozessdateien zu priorisieren, so dass diese schneller abgearbeitet werden.

Zudem kann man dem Vista auffordern ( ist nicht automatisch aktiv ) den zweiten Kern der CPU beim Start ebenfalls zu verwenden.

Zu guter letzt könnte eine Defragmentierung der Platte erforderlich sein.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: