Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Tabellenblätter mit Optionsfeld per Makro ein- u. ausblenden





Frage

Hallo liebe Excel-Freunde, ich habe ein Problem, bei dem ich mich über Hilfe sehr freuen würde: In einer Arbeitsmappe, die zu Kalkulationszwecken dient, habe ich als erstes ein Tabellenblatt, in dem die Angaben für die Kalkulation definiert werden (Tabelle: Angaben). Jetzt habe ich mir 3 Optionsfelder angelegt, die mit Zelle O15 verknüpft sind. Wenn z.B. "Rosen" angeklickt wird, erscheint in Zelle O15 der Wert 1, wenn "Tulpen" angeklickt wird, in Zelle O15 der Wert 2 und bei "Nelken" der Wert 3. Sinn der Sache ist, dass für jede der 3 Blumen Tabellenblätter angelegt sind. Wenn "Rosen" ausgewählt wird, soll auch nur das entsprechende Tabellenblatt angezeigt werden, "Tulpen" und "Nelken" sollen ausgeblendet werden. Und das auch, wenn man hin- und herschaltet (z.B. wenn versehentlich Tulpen gewählt wurde, und später doch lieber Nelken angezeigt werden soll) Ein Mehrfachauswahl soll nicht möglich sein. Jetzt habe ich mir in einen Code gebastelt, bei "Angaben" hinterlegt - und er funktioniert nicht;-( Tabellenblätter "Rosen" und "Nelken" klappt, aber bei den Tulpen hörts leider auf... Bin absoluter VBA-Anfänger, wie man ja bestimmt unschwer am Code erkennt:-) Sieht so aus: Sub Blumen() ' 'Application.ScreenUpdating = False Sheets("Rosen").Visible = False Sheets("Tulpen").Visible = False Sheets("Nelken").Visible = False If Range("O15").Value = 3 Then Sheets("Nelken").Visible = True Sheets("Tulpen").Visible = False Sheets("Rosen").Visible = False Sheets("Angaben").Select Else If Range("O15").Value = 2 Then Sheets("Tulpen").Visible = True Sheets("Rosen").Visible = False Sheets("Nelken").Visible = False Sheets("Angaben").Select Else If Range("O15").Value = 1 Then Sheets("Rosen").Visible = True Sheets("Nelken").Visible = False Sheets("Tulpen").Visible = False Sheets("Angaben").Select End If End If End If Application.ScreenUpdating = True End Sub Was habe ich falsch gemacht bzw. wie muss es aussehen? Vielen herzlichen Dank schon mal vorab für Eure Mühe, viele Grüße Silvia

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Silva,

nur
Option Explicit

Sub Blumen()
Sheets("Nelken").Visible = Range("O15").Value = 3
Sheets("Tulpen").Visible = Range("O15").Value = 2
Sheets("Rosen").Visible = Range("O15").Value = 1
End Sub

Gruß Hajo

Antwort 2 von sisa

Hallo Hajo,

perfekt, klappt super! So einfach ist das also...;-)

Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen!
Viele Grüße
Silvia

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: