Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Tool um Speichertimings einzustellen?





Frage

Hallo, Hier mal erst die Daten meines Systems: AMD Athlon 3000+ 160GB Seagate Geforce 6600GT Asus A8NE-FM 1536 MB RAM DDR-SDRAM PC 3200 Fujitsu Scaleo P BIOS Phoenix-Award ich such ein Tool mit dem ich Speichertimings außerhalb des BIOS einstellen kann. Ich habe kürzlich den RAM meines Rechners erweitert, und das BIOS bietet derartige Optionen nicht an. Kann mir da vielleicht jemand helfen

Antwort 1 von Netzwerkpsycho1

Wenn das BIOS Dir diese Möglichkeit nicht bietet, solltest Du auch keine Tools suchen & nutzen.
Um solche Möglichkeiten zu haben braucht man bestimmte "Bauteile" auf dem Mainboard, die man bei "Enduser-Fertig PC´s" meistens nicht verbaut. Erstens spart das Fertigungskosten und zweitens spart man sich den Support den man leisten muss wenn der User die CL zu niedrig stellt und der PC dann nicht mehr anspringt.....
MfG:NWP1

Antwort 2 von uwei

Nochmal kurz zusammengefasst.
Es gibt außer dem Bios keine Möglichkeit, an den Timings was zu ändern.

Antwort 3 von Netzwerkpsycho1

Das stimmt ja SO nicht!
Auf den günstigen AsRock & MSI Boards kann man im BIOS auch kaum was einstellen, die Funktionen sind dort nur ausgeblendet.
Spielt man sich ein OC BIOS auf, kann man dann die Funktionen nutzen. Dort arbeiten Tools wie CPU-FSB.
Das ist der Unterschied zu den Fertig-PC´s wo man solche Spielereien ausschliessen will.
MfG:NWP1

Antwort 4 von uwei

Zitat:
außerhalb des BIOS

Bios bleibt Bios.

Antwort 5 von e-t-c

Es gibt zwar BIOS-Editoren - die sind jedoch zumeist den OEM's vorbehalten bzw. kosten mehrere tausend Euro. ;).

Auf der BIOS-Kompendium Seite sind zwar einige tlw. "historische"
Freeware-Tools zu finden - die werden aber für Laien aber kaum nützlich sein - ausserdem laufen sie zumeist nur in
purem DOS...
http://www.bios-info.de/download/dlprgs.htm

Zitat:
BiosPatcher
Bios-Patcher ist in der Lage, Fehler im Bios zu finden und zu patchen. Ebenfalls ermöglicht das Tool das Freischalten bisher versteckter Bios-Optionen. Bios-Patcher ist für folgende Bios-Typen geeignet:
-1Mbit (128kB), 2Mbit (256kB), 4Mbit (512kB)
-Award 4.5x, Award(Phoenix) 6.xx ...


salü e-t-c

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: