Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Problem beim Formatieren von XP





Frage

Ich will meine Festplatte, auf der XP läuft, formatieren. Wenn ich von der Windows CD starte, drücke ich die die "R-Taste", um "eine Installation von Windows XP mithilfe der Wiederherstellungskonsole" durchzuführen. Nach Drücken der R-Taste erschient auf dem BIldschirm folgende Nachricht: "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden". Hab jetzt nur noch die Möglichkeit den Rechner neuzustarten. Vielleicht hilft euch das: Ich habe vor ein paar Wochen Einträge aus meiner Registry gelöscht, weil mein CD-Laufwerk nicht mehr gefunden wurde. Seitdem häufen sich Fehlermeldungen und mein Rechner läuft viel langsamer! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

nicht von der "CD" starten, sondern von der "CD" booten... also im BIOS umstellen das zuerst von CD-Rom gebootet werden soll und dann los legen.

Antwort 2 von Argo

Ja also ich meinte, dass ich von CD boote. Drücke halt nach Neustart des Rechners eine beliebige Taste und gelange in zu den oben erwähnten Auswahlmöglichkeiten.

Antwort 3 von xmax

Zitat:
Ich will meine Festplatte, auf der XP läuft, formatieren.
Wenn ich von der Windows CD starte, drücke ich die die "R-Taste", um "eine Installation...
- mal so nachgehakt, was willst du einklich machen, das oben bei einer neuinstallation (also auch formatieren), das unten reparieren (mit der konsole beispielsweise)?
--
zum anderen problem kann man eigentlich nichts sagen, da keine angaben zu:
  • pc, notebook, schreibmaschine
  • windows -voll, halb leer (eine recovery oder was ähnliches)
    gemacht wurden.

    das passt hier genau

  • Antwort 4 von Hiropro

    Ich mache das immer mit Linux QTParted
    - auf Linux Live CD von Knoppix starten
    - Laufwerk C freigeben
    - qtparted starten und formatieren (ntfs)
    - Neustart mit WinXP CD

    Ratsam ist es nach kompletter Installation aller Programme (Windows, Office etc.) ein Image auf einer externen Festplatte anzulegen. Wenn mal wieder der Supergau passiert, kann man einfach in wenigen Minuten das Image aufspielen. Gibt da einige Tools für wie zb. DriveClone.

    Es gibt auch eine BootCD, glaube ich, direkt von qtparted:
    http://qtparted.sourceforge.net/

    Best Regards
    Hiro

    Antwort 5 von uwei

    Wie schon gesagt, ist "R" die Wiederherstellungskonsole.
    Dort kann man zwar auch formatieren, was man will, aber nichts installieren.

    Um zu installieren oder zu reparieren, musst du erst die Installation wählen.
    Danach könntest du dann mit "R" eine Reparaturinstallation durchführen.
    Das schließt allerdings ein Formatieren aus.

    Da du formatieren willst, wirst du wohl eine Neuinstallation im Auge haben.
    Im Verlauf wird man sowieso gefragt, ob man formatieren möchte.

    Benötigt die Platte zur Erkennung einen Controllertreiber, wird sie voraussichtlich bei keiner der drei Optionen ohne dessen vorherige Installation(F6) erkannt.

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: