Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Direktformatiertes CSS "überschreiben"





Frage

Hallo, gewöhnlich "überschreibt" im Konflikfall ein direktformatiertes CSS ein zentral formatiertes CSS im Head, und dieses wiederum ein ausgelagertes CSS. Gibt es einen Trick, das zu ändern ? Konkret möchte ich, daß ich durch ein im Head zentral formatiertes Stylesheet das direktformatierte CSS "überschreiben" kann. In Selfhtml bin ich nicht fündig geworden Vielen Dank Mich

Antwort 1 von katy

Hallo Mich,

ich muss dich korrigieren
Zitat:
"überschreibt" im Konflikfall ein direktformatiertes CSS ein zentral formatiertes CSS im Head, und dieses wiederum ein ausgelagertes CSS.
ist nur teilweise richtig.

Eine CSS-Anweisung per style-Attribut hat einfach eine höhere Spezifität als eine in einem zentralen Stylesheet, wobei es völlig egal ist, ob diese in einer separaten Datei oder mit im head der Seite steht.

Spezifitäten werden ermittelt. Wie das geht steht hier in SelfHTML.

Umkippen kannst du dies zB mit !important.

Antwort 2 von Mich

Hallo Katy,
das " !important." ist genau das, was ich gesucht hatte. Vielen Dank !

Nur interessehalber:
Zitat:
wobei es völlig egal ist, ob diese in einer separaten Datei oder mit im head der Seite steht

Wenn das stimmt, dann kann wohl das nicht richtig sein:
Zitat:
Wenn Sie also im einleitenden <h1>-Tag eine andere Schriftart angeben, als Sie im zentralen style-Bereich für h1-Elemente festlegen, dann hat die Definition im einleitenden <h1>-Tag Vorrang vor der zentralen Definition, genauso, wie diese wiederum Vorrang vor den Definitionen der eingebundenen externen CSS-Datei hat.
http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm

Aber auf jeden Fall nochmal vielen Dank !

Mich

Antwort 3 von katy

Hallo Mich,

ja, das ist dann falsch (Ich werde einen Bugreport bei SelfHTML machen). In den Spezifitäts- und Ursprungslisten gibt es diese Unterscheidung gar nicht. Vermutlich stammt die Aussage daher, dass externe Stylesheets in der Regel vor denen auf der Seite eingebunden werden.

katy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: