Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WLAN Treiber für RT2500 USB kann nicht installiert werden (Zugriff verweigert)





Frage

Hallo, habe ein Treiberproblem unter Windows XP: Wollte einen neueren Treiber für die Ralink RT2500 USB WLAN-Karte installieren. Die Installation sagte, dass der alte Treiber erst deinstalliert werden müsse (und ich habe mit OK bestätigt, dass ich das wolle :-(). Die Installation ist dann abgebrochen. Ergebnis: Weder alte Treiber (kann nicht mehr zugegriffen werden, Systemwiederherstellungspunkt gibt es nicht) noch der neue Treibe funktionieren, kein WLAN mehr da. Das Log des Treibers sagt "Zugriff verweigert" - andere treiberversionen sagen das teilweise auch oder ignorieren den Fehler und melden gar nichts. Bin als Admin angemeldet. Was kann ich noch tun? Viele Grüsse aus der sonnigen Baar, Mattin

Antwort 1 von Mattin

Hallo,

hier noch ein paar zusätzliche Informationen:
Log aus dem Windows Verzeichnis, das bei der Treiberinstallation erzeugt wurde:
http://balljonglage.de/wlan/setupapi.log


Screenshots von Treiber-Eigenschaften...
http://balljonglage.de/wlan/Clipboard01.jpg
http://balljonglage.de/wlan/Clipboard02.jpg

... bzw. von der Fehlermeldung, die Windows liefert, wenn ich Windows sage, es soll den Treiber neu installieren.
http://balljonglage.de/wlan/Clipboard03.jpg

Danke, Mattin

Antwort 2 von riese

Antwort 3 von Mattin

Danke, aber 2.0.3 ist (einer) der Treiber, mit dem ich es bereits probiert habe. Letztendlich ist das Prblem immer (egal welche treiber-Version) das gleiche: "Zugriff verweigert" (s. log).

gruss, Mattin

Antwort 4 von riese

hast du das ganze schon im abgesicherten modus versucht ?

adam

Antwort 5 von Mattin

Ja - das Ergebnis war das gleiche. Was kann denn noch "gesperrt" sein, wenn ich im abgesicherten Modus versuche, den Treiber zu installieren?

Wenn ich von Windows selber (also nich über die Install-Software) versuche, den Treiber (der ja gar nicht korrekt installiert ist), zu deinstallieren, so wird das verweigert mit einer Meldung wie "Kann nicht deinstalliert werden, wird vermutlich zum Starten des Systems benötigt". Den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr - kann auf meinen Rechner zu Hause gerade nicht zugreifen.

Gruss aus der sonnigen Baar, Mattin

Antwort 6 von riese

dann muss du ihn vorher deaktivieren, booten und dann deinstallieren

Antwort 7 von Mattin

Probier ich heut Abend, danke erst mal! Gebe dann Bescheid, ob es geklappt hat.

Gruss, Mattin

Antwort 8 von Mattin

Hallo,

so hats leider nicht geklappt...
Aber: "ich bin drin." War dann irgendwann so verzweifelt, dass ich beschlossen habe, alle Einträge zu dem neuen Treiber vom System zu entfernen - also auch aus der Registry.
Nach dem Deinstallieren der Treiber-Software fand ich u.a. in ...\Services\EventLog\System einen Knoten RT2500USB. Dieser war nicht lesbar (Fehler beim Öffnen des Schlüssels: "RT2500USB kann nicht geöffnet werden").
Zuerst dachte ich, dass evtl. die Registry auf der Platte nicht OK wäre, aber ein CHKDSK hat nichts geändert.
Über diverse Rumprobierereien (alles im abgesicherten Modus) habe ich dann die Rechte der beiden solchen Knoten so umbiegen können, dass sie angezeigt wurden und ich Vollzugriff hatte. Danach konnte ich im Gerätemanager dann den alten Treiber, den ich auf der Platte unter "C:\WINDOWS\system32\ReinstallBackups\0004\DriverFiles" gefunden hatte, wieder installieren. Nun gehts erst mal wieder - also demnächst nen Systemwiederherstellungspunkt erstellen und dann noch mal ein Update probieren ;-).

Danke und Gute Nacht,
Mattin

Antwort 9 von riese

03:41

na, das ist ja eine stolze zeit

adam

Antwort 10 von Mattin

:-) Wäre auch lieber eher fertig geworden. Habe aber zwischen 11 und 2 Pause gemacht und dann nach dem Aufwachen gemerkt, dass der CHKDSK gerade fertig war (Bootgeräusche...). Dann bin ich halt am Problem hängen geblieben.... Gruss, Mattin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: