Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

VBA + schleifen-problem





Frage

hallo, ich habe folgendes makro: lfound = false xzeile = 1 xspalte = 1 Do until lfound xzeile = xzeile + 1 'Anweisungen If .Cells(xzeile,xspalte).Value = "331" Then 'Anweisungen End If If .Cells(xzeile,xspalte).Value = "311" Then 'Anweisungen End If If .Cells(xzeile,xspalte).Value = "301" Then lfound = True End If If .Cells(xzeile,xspalte).Value = "EXEC" Then lfound = True End If Loop Nun ich möchte folgendes erreichen. Wenn .Value = "331" ist dann soll die schleife wiederholt werden, allerdings soll nun die If-Anweisung .Value = "331" nicht mehr durchgeführt werden, nur noch die .Value ="301" und .Value = "311" und .Value = "EXEC" anweisungen. analoges möchte ich für .Value = "311" ist das möglich, und wie geht das, mit GoTo? danke MfG seebaer

Antwort 1 von M.O.

Hallo seebaer,

hier mal mein Vorschlag:

lfound = false
xzeile = 1 
xspalte = 1 
z1 = 0
z2 = 0

Do until lfound 
xzeile = xzeile + 1 
'Anweisungen
If .Cells(xzeile,xspalte).Value = "331" And z1 = 0 Then 
'Anweisungen
z1 = 1
End If
If .Cells(xzeile,xspalte).Value = "311" And z2 = 0 Then 
'Anweisungen
z2 = 1
End If 
If .Cells(xzeile,xspalte).Value = "301" Then 
lfound = True 
End If 
If .Cells(xzeile,xspalte).Value = "EXEC" Then 
lfound = True 
End If 

Loop


Gruß

M.O.

Antwort 2 von seebaer_1

hallo,

danke für deine antwort, so könnte das klappen, ahb zur zeit nur viele probs auf einmal und deshalb wird eine probe noch eine weile dauern, aber besten dank, schaut gut aus

mfg
seebaer

Antwort 3 von seebaer_1

hallo nochmal,

also dien vorschlag passt sowiet, danke dafür.

hätte noch eine ganz andere frage:

kann man von zellen in einem Excel sheet zurückverfolgen woher (also aus welcher zeile eines makros) der wert der zelle stammt. Vorraussetzung dafür ist natürlich dass der wert auch tatsächlich aus einem makro stammt.

grund dafür ist: ich habe ein makro über 2 module und möchte einige fehler suchen, dafür wäre es hilfreich, wenn ich gleich angezeigt bekomme welche zeile aus dem makro den wert der jeweiligen zelle liefert.

hat da jemand eine idee? ist das überhaup möglich?

danke
mfg
seebaer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: