Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Mein Drahtlosnetzwer ist (halb) verschwunden ?!? KAPUTT !!!!





Frage

Hi Leute! Hab ein mehr oder weniger kniffliges Problem! Habe bis vor ein paar Stunden noch mit meinem Laptop schön im WLAN-Netzwerk gesurft, bis aufmal ein Blue-Screen kam und mir das Teil schön abgeschmiert ist. Keine Ahnung, was da los war! Der Rechner ist noch relativ neu, sauber installiert und up to date, heißt: Win XP Prof SP2, vor 2 Tagen erst das letzte Update, kaum nennenswerte Software, auch keine Software, die mit dem Netzwerk zutun hat (wurde alles von Windows konfiguriert). Meine WLAN-Karte ist eine "Atheros AR5006X Wireless NEtwork Adapter", die ich schon deinstalliert, neu installiert, deaktiviert und aktiviert habe. Auf jeden Fall zeigte mir das Symbol unten rechts für das WLAN-Netz keine Verbindung an. Ein Doppelklick bringt nur die Information: Diese Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden. Wenn Sie ein anderes Programm zur Verwaltung der Drahtlosverbindung aktiviert haben, verwenden Sie dieses. (habe ich nicht) Starten Sie den konfigurationslosen Drahtlosdienst (WZC), wenn die Drahtlosverbindung durch Windows konfiguriert werden soll. Weiter Information blablabla unter windows Artikel 871122 blabla Kurz und knapp: Hab da nachgesehen! Der Artikel konnte aber nicht helfen, weil er Einstellungen forderte, die ich nciht mehr machen kann, DENN: Wenn ich auf "Eigenschaften" meiner Drahtlosnetzwerkverbindung klicke, fehlt der Reiter "Drahtlosnetzwerke" !?!?!?!!? Wo ist der hin ? Nunja, ich wollte dann schön eine Systemwiederherstellung machen, die natürtlich prompt nicht funktionierte. --> Systemwiederherstellung fehlgeschlagen, versuchen sie einen anderen Systemwiederherstellungspunkt. Habe 5 ausprobiert, es geht NICHT !!! Habe mich dann versucht, schlau zu machen und diesen WZC-Dienst (auch Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung genannt) untern den Diensten in der Verwaltung, sowie auch in der Registry gefunden. Der Start-Wert in der Registry ist richtig (ein DWORD-Eintrag "START" mit dem Hex-Wert "2") und unter den Diensten ist der Starttyp als automatisch angegeben. Wenn ich diesen nun manuell starten will, kommt allerdings wieder ne Fehlermeldung: Der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" auf "Lokale Computer" konnte nicht gestartete werden. Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden. Zack, wieder hin zu Microsoft: Fehler 1068 nachgesehen. Die reden da von irgendwelchen Antigen-Diensten und Abhängigkeiten, was ich nicht verstehe und auch nicht finden kann. Fazit: Ich hab immernoch kein WLAN und ihr müsst mir helfen! BITTE !

Antwort 1 von ralfb

Zitat:
Wenn Sie ein anderes Programm zur Verwaltung der Drahtlosverbindung aktiviert haben, verwenden Sie dieses. (habe ich nicht)


...hast Du mit Sicherheit DOCH ;)
da musst Du ansetzen

Entweder ist das Config-Utility unten rechts im Tray als Symbol zu finden oder unter "Prozesse" im Taskmanager...

Welche Treiber hast Du installiert? ...diese?:

http://www.minipci.biz/support.html

mfg Ralf

Antwort 2 von kasipoasi

Moin!
Zitat:
...hast Du mit Sicherheit DOCH ;)

Nö!
Er beschreibt es doch klar und deutlich: die/der Dienst und seine Abhängigkeiten machen da die Probleme und nicht eine Drittsoftware!

@TheOnlySpezy :
Wenn du in "Verwaltung" - "Dienste" den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" nochmal aufrufst, kannst du dir über Eigenschaften die Abhängigkeiten dieses Dienstes aufrufen. Sprich, da wird dir angezeigt, welche Dienste noch gestartet sein müssen, damit dieser Dienst einwandfrei läuft. Diese(n) weitere(n) Dienste müssen dann von dir auch noch "angeschubst" werden - soweit klar?
kasi

Antwort 3 von riese

Antwort 4 von ralfb

Klar und deutlich ist nur dass XP die Konfiguration verweigert... und das kann daran liegen dass die Herstellersoftware zum teil aktiv ist ...aber halt nicht die GUI des Programms, was ich bei diversen WLAN-Clients schon mal gesehen habe

Für die hier beschriebene Hardware wurde z.B. hier in diese richtung diskutiert:

http://www.wardriving-forum.de/forum/archive/index.php/t-63848.html

Zitat:
Voraussetzung dafür ist , dass man das "WHQL-Paket" ( ein all-inclusive Paket = Treiber und GUI - Software ) der Treiber von Atheros
schon installiert hat , da ansonsten die GUI-Verwaltung der Karte fehlt.


Ralf

Antwort 5 von TheOnlySpezy

Ich glaube, alles weitere Kopfzerbrechen lohnt nicht, weil ich noch ein bisschen was anderes festgestelt habe.

ChkDsk hat Fehler in der MFT-Tabelle festgestellt! Ich kann meine Registry durch bestimmte Progs nciht mehr reinigen oder aufräumen lassen (Absturz), mein Virenscanner lässt sich nicht mehr starten und ich habe ne Datei im Taskmanager, die ich weder beenden noch finden kann (wintems.exe). Diese scheint zu allem Übel ein nicht unerheblicher Virus zu sein! Vermutlich war der Absturz + Virus einfach zu viel für den armen Kleinen! :-/
So ne Kagge! Naja, ich werde jetzt nicht viel drum rum probieren, sondern das System neu aufsetzen! So schnell kanns gehen! Da denkt man, man ist gut abgesichert, Virenscanner, Firewall, andere Security-Progs, aber nützt alles nichts!
Ärgerlich!

Trotzdem danke für eure Hilfe!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: