Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Rechner neu in bestehendes WLAN einbinden





Frage

Ich möchte ein Notebook (XP SP2) in ein bereits bestehendes WLAN einbinden. Dazu versuche ich, die Betriebseinstellungen von einem dieses Funknetz schon länger nutzenden PC auf das einzubindende Notebook zu übertragen. Dabei zeigt sich bei der Suche nach den aktuellen Einstellungen folgendes Problem: 1.) Unter Netzwerkverbindungen finde ich im Kontextmenü "drahtlose Netzwerk-Verbindung / Eigenschaften / Drahtlosnetzwerke" die auf diesem PC eingerichteten Verbindungen 2.) Unter "Systemsteuerung / Drahtlosnetzwerkinstallation" kann ich zwar die Betriebsparameter eines WLANs abgreifen, um sie auf einen neuen Netzteilnehmer zu übertragen - ich bekomme aber dort lediglich zwei für mich nutzlose Alternativen zur Auswahl angezeigt: erstens "neues Drahtlosnetz einrichten" - für mich uninteressant zweitens "neuen Computer ... zum Netzwerk "qq" hinzufügen - dieses WLAN gibt es aber in den oben aufgelisteten WLANs garnicht. Wie ist der Zusammenhang zwischen den beiden oben genannten Funktionen "Netzwerkverbindungen" und "Drahtlosnetzwerkinstallation" ? Wie komme ich an die Betriebseinstellungen des funktionierenden Rechners einschließlich des Schlüssels heran? Wie überrede ich die Drahtlosnetzwerkinstallation, mir die Daten eines bestimmten WLANs auszugeben? Das WLAN gehört einer Studenten-WG, und der das früher mal eingerichtet hat, ist längst verschollen.

Antwort 1 von JackyX

Komplett neu aufsetzen.

Antwort 2 von manni1

Ich will nicht die bisher aktiven WLAN-Teilnehmer auch noch ausschließen.
Ich brauche den Zusammenhang zwischen den unter 1) und 2) genannten Windows-Einstellungen ( "Netzwerkverbindungen" und "Drahtlosnetzwerkinstallation" )

Nix weiter.

Antwort 3 von riese

die daten stehen im router.
kommt da jemand rein ?

wie heißt der router ?

adam

Antwort 4 von Julian

das bei dir in 2. aufgeführte WLAN qq muss wohl früher einmal auf diesem Rechner eingetragen gewesen sein. Und dieser assistent hat meines wissen keine möglichkeit die einstellungen zu übertragen.

Es gibt aber Programme, die die verschlüsselten WLAN-Passwörter unter Windows auslesen können. Damit kannst du auf dem einen Rechner den Netzwerkschlüssel auslesen und diesen manuell mit der zugehörigen SSID eintragen, um mit deinem Notebook ins WLAN zu kommen.
Wie das Prog heisst, weiss ich jetzt nimmer ... ;)

Gruß

Antwort 5 von manni1

@adam
Der Router steht irgendwo rum, und die WG - ohne EDV-Kenntnisse - ist froh, wenns
funktioniert ... und das gabze 100km von mir entfernt.

@Julian
Ich hab das bei mir zuhause nachzuvollziehen versucht:
Das WLAN "qq" hab ich vor Wochen mal unter "Drahtlosnetzwerkinstallation" eingerichtet, die
WLANs test1 und test2 aktuell mittels "Netzwerkverbindungen... drahtlose Netzwerk-
Verbindung / Eigenschaften / Drahtlosnetzwerke". Diese beiden sieht aber dummerweise
"Drahtlosnetzwerkinstallation" nicht.

Beide XP-Komponenten sehen also unterschiedliche WLANs: das ist mein Problem.

Manfred




P.S. Und hier hab ich ein Problem mit dem Absenden meiner Antwort...

Antwort 6 von riese

las mal auf einem rechner folgendes eingeben:

start
cmd
ipconfig /all

was steht da ??

adam

Antwort 7 von manni1

@adam:

im Abschnitt "drahtlose Netzwerkverbindung steht:

Medienstatus es besteht keine Verbindung
Beschreibung ATheros ... WLAN Adapter
Physik. Adresse 00-C0.....

Also ganz normal.

Der Adapter funktioniert doch, er sieht auch betriebsbereite WLANs.


Manfred

Antwort 8 von riese

wie ist der adapter eingestellt ?

dhcp auf auto ?

Antwort 9 von manni1

Die ganzen letzten Fragen beziehen sich aufs TCP-Protokoll. Soweit bin ich aber noch garnicht. Erstmal suche ich den Zugang zum WLAN.


Mein Problem ist doch, daß ich unter "Systemsteuerung / Drahtlosnetzwerkinstallation" nur eine einzige WLAN-Konfiguration vorfinde, noch dazu eine, welche bei den Eigenschaften des Netzwerks überhaupt nicht eingetragen ist.

Es muß doch bei "Drahtlosnetzwerkinstallation" möglich sein, verschiedene WLANs einzurichten oder abzufragen - eins für zuhause, eins für die Firma, weitere für 'nen Kunden. Wie funktioniert das unter XP?


Manfred

Antwort 10 von Julian

Hi Manni,

ich bins nochmal. Ja es geht natürlich unter XP, dass du verschiedene W-LAN Netze eintragen kannst.
Wenn du dich über den Windows W-LAN Assistenten mit einem Netzwerk verbunden hast, speichert Windows diese Verbindung in der W-LAN Steuerung ab.
Wenn du nun an einem anderen Ort bist an den natürlich ein anderes W-LAN aktiv ist und du dich wieder ganz normal über den Windows W-LAN Assistenten mit dem neuen W-LAN anmeldest, speichert Windows das 2. W-LAN zusätzlich ab.
Das heißt dass du unmengen an W-LAN IDs gleichzeitig auf deinem Notebook abspeichern kannst. (sofern du natürlich auf so viele Netzte zugriff hast!)

Aber soweit ich deine Aussage verstanden habe, benötigst du das Kennwort um dich überhaupt in das W-LAN einzuwählen.
Wenn du das nicht hast, musst du den Router Resetten und die konfiguration neu einstellen und dann eben auf ein Blatt Papier schreiben, damit nicht nochmal der jenige, der als einziger das Passwort wusste weg ist.

Gruß

Antwort 11 von manni1

Hallo Julian,

danke für Deine Antwort - das triffts aber leider auch nicht. Daß ich einen portablen Rechner für mehrere WLANs konfigurieren können muß, ist sicher unstrittig. Die Einstellungen liegen im Kontextmenüder Netzwerkverbindungen unter
"drahtlose Netzwerk-Verbindung / Eigenschaften / Drahtlosnetzwerke".

Dort kann ich - bis auf das gesuchte Paßwort - alles abgreifen & auf das neu einzibindende Notebook übertragen.

Demgegenüber erlaubt "Systemsteuerung / Drahtlosnetzwerkinstallation" auch das Exportieren des Zugangsschlüssels. Aber: in finde an dieser Windows-Stelle nur eine einzige Konfiguration - vermutlich den zuletzt auf diesem Rechner vorgenommenen Satz an Einstellungen. Das gesuchte WLAN ist aber nicht dabei.

Ich vermute inzwischen, daß dieser Drahtlosnetzwerkinstallationsassistent für meinen Fall nicht brauchbar ist.


Manni

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: